Studium Wirtschaftsrecht immer noch aussichtslos?

1 Antwort

Das Problem bei Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht (im Regelfall an der Fachhochschule) liegt darin, dass sie keine breite Grundausbildung haben. Sie können im Wirtschaftsbereich weder mit den Betriebswirten konkurrieren, noch im juristischen Bereich mit den an der Universität ausgebildeten Juristen. Ich war selbst lange Jahre an Fachhochschulen tätig und habe nie verstanden, weshalb man diesen Studiengang überhaupt eingeführt hat. Im Gegensatz zu den Wirtschaftsingenieuren, die durchaus auf Bedarf treffen, sehe ich einen solchen Bedarf bei "Wirtschaftsrechtlern" nicht. Bei echten juristischen Fragestellungen in Betrieben ist der juristische Fachmann/ die juristische Fachfrau gefragt und bei einfachen Routinefragen im juristischen Umfeld reicht eine Sachbearbeiterausbildung mit zusätzlicher Spezialisierung.

Userlp
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Haben sie weiterhin Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik? Ist hierbei die Kombination aus Bwl und Informatik hilfreich wenn man sich vor einem reinen Informatikstudium scheut?