Lohnt es sich ein Ferienhaus in Schottland zu kaufen?

7 Antworten

Ich meine, daß kaum ein Ferienhaus je lohnt, wenn man es nicht regelmäßig nutzt, z.B. auch am Wochenende. Ein Haus kostet immer Unterhalt und das lohnt nicht für ein paar Wochen pro Jahr, selbst, wenn man alle Ferien dort verbringen würde

"sich lohnen" ist ein dehnbarer Begriff.

Immobilien in Großbritannien sind wesentlich teurer als bei uns. Wenn das Haus nicht irgendwo in einem Industriegebiet steht sondern wo wo es schön ist oder gar direkt am Meer dann kostet selbst ein kleines Häuschen mit magerer Ausstattung schnell mal € 500.000. Renovierungsstau gibts gratis dazu

Für mich nicht. Ich wechsel sehr gerne die Orte und möchte nimmer an den gleichen Ort gehen.
Ich hätte auch niemanden dort, der sich um die Villa kümmert.

Wenn du Schottland magst und damit klar kommst dass das Wetter in Schottland eben nicht perfekt ist : klar.

Im allgemeinen würde ich sagen, mach erst ein paar mal Urlaub, auch über längere Zeit, bevor du sowas entscheidest. Ich selber würde mir sofort ein Häuschen kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

1xxAylxx2
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Was möchtest du jetzt hören? Was würde sich für dich lohnen und was nicht? Wenn du gerne in der Sonne bei 35-40° Urlaub machst, lohnt es sich mutmaßlich eher nicht. Wenn du die schottische Abgeschiedenheit magst, lohnt sich ein Ferienhaus dort in der Einsamkeit für dich schon. Das ist doch ganz individuell. Als Wertanlage kann ich es dir nicht beurteilen.