Lohnt es sich seinen Erbanteil zu verkaufen?

3 Antworten

Nach § 2033 BGB kannst Du über einen Erbteil "als ganzes" verfügen, also auch verkaufen (also nicht über die Anteile an einzelnen Nachlassgütern). Es wird aber schwierig sein, eine fremde Person zu finden, die das Risiko auf sich nimmt, den Streit mit deinen Miterben fortzusetzen, der dich zu dem Verkauf veranlasst hat. Da musst du schon einen entsprechend hohen Preisabschlag zugestehen. Der übliche Weg zur Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft ist die Teilungsversteigerung, wenn es wie üblich um eine Immobilie als wesentlichen Nachlasswert geht. Beachte auch, dass bei einem Anteilsverkauf deine Miterben ein Vorkaufsrecht hätten und ausübern könnten ($ 2034 BGB). Ohne Anwalt solltest du hier nicht agieren.

Erfahrung: Nein. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, bin mir nur sicher, dass diese Aufkäufer auch etwas verdienen wollen.

Es ist die Frage worüber ihr konkret streitet. Evtl ist eine Teilungsversteigerung die bessere Option.

Du kannst keine Anteile an einem Erbe verkaufen.

Wenn schon muß alles verkauft werden um es dann auf zu teilen.

Sonst mußt Du warten bis ihr euch alle einige seid auch wenn es 50 Jahre dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronox  29.11.2020, 18:01

Man kann seinen Erbteil verkaufen. Daher gibt es dazu auch die entsprechenden Regelungen im BGB. Normalerweise sind aber wenn dann nur Miterben interessiert. Offenbar gibt es aber auch Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben.