Lohnt es noch eine Immobilie auf der Insel Rügen zu kaufen wegen Anstieg des Meeresspiegels?

5 Antworten

Wenn Du so rechnest dürfte sich kaum jemand eine Immobilie auch auf den Nordseeinseln und der -küste, in den Niederlanden etc kaufen. (Wenn ich mal überlege, dass die Niederlande zu einem guten Teil unter dem Meeresspiegel liegt ....) Die Immobilienpreise auf den Nordseeinseln kannst Du kaum zahlen, so hoch sind die.

Du solltest mit einer Immobilie nicht zu weit in die Zukunft überlegen. Woher weißt Du, ob die Kinder in 30 oder 50 Jahren überhaupt Interesse an einer Immobilie auf Rügen haben? Im Vordergrund steht immer noch die selbst genutzte Immobilie, die Du zu Deinen Lebzeiten nutzt. Spätestens dann, wenn Ihr mal pflegebedürftig werden solltet, muss über eine neue Nutzung eigener Immobilien nachgedacht werden (Stichwort Verkauf zur Finanzierung der Pflegebedürftigkeit).

Wow, für dich/euch sind Preise zwischen 100.00 und 200.00 €  wie Preise für einen Apfel und ein Ei ? Ich wünschte, ich könnte das für mich auch sagen.

Aber jetzt zur Frage:

Du hattest geschrieben: " Auf der interaktiven Meeresspiegelsteigekarte kann man sehen, dass bereits bei 1-2 Metern große Teile der Insel dahin sind." Ich fürchte, das sind noch unterschätzte Probleme. Die Anstrengungen, den Klimawandel zu stoppen, sind immer noch viel zu gering. Es gibt dauernd Versprechungen, aber dann wird wenig davon umgesetzt.

Ich habe mir die Sendereihe "Stars schlagen Alarm" angesehen und auch andere Dokus. Es sieht verdammt düster aus (meiner Meinung nach). Es gibt ja immer noch Menschen, die den Klimawandel leugnen oder nicht wirklich ernst nehmen.

Die Preise für Immobilien und Grundstücke sind ja leider nicht grundlos gesunken. Ich würde auf keine Insel ziehen. Ich habe Verwandte an der Nordsee und kenne die Gewalt des Wassers.

Hast du die folgende Webseite konsultiert:

http://flood.firetree.net/?ll=53.1965,7.5234&zoom=8&m=2

Bunnymaus5000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, auch an die anderen Teilnehmer!!

Genau diese Webseite habe ich genutzt. Gut, viel ist bei 1-2 Metern nicht weg, aber Teile der Insel (mit Brücke eigentlich eine Halbinsel) könnten erneut den Bedarf an weiteren Brücken nach sich ziehen. Eventuell könnte die Insel irgendwann aufgegeben werden, da die Kosten für die Versorgung immer weiter steigen. Das wird sicherlich erst in sehr weiter Ferne passieren, aber es bleibt halt ein ungutes Gefühl.

Wir bekommen bei uns in Weimar/Thüringen leider für das Geld kein geeignetes Grundstück. Wir wünschen uns mindestens 3.000qm Grundstück mit einem abbruchreifen Haus... aber da haben wir keine Chance.

Ich musste mir schon bei einem leeren 2000qm Baugrundstück hier  einen Vogel zeigen lassen, als wir 150.000 € angeboten hatten. Das ko*** mich langsam richtig an. Auf Rügen bekommt man für sein Geld sehr viel mehr und hat sogar noch den Traum vom Meer. Deswegen sind wir grundlegend am Überlegen.

Wenn man das Geld gespart hat und keinen Kredit nimmt, geht man nicht so leichtfertig damit um. Deswegen schaue ich auch in die Zukunft für die Kinder oder eben wegen Wiederverkaufswert.

Ich weiß nicht, ob ihr Vermietungen mit eingeplant habt. Zur Zeit ist Rügen noch ein begehrtes Urlaubsziel. Wenn ihr Grundstück und Haus so organisiert, dass auch Vermietungen möglich sind, dann habt ihr für die nächsten Jahre zu mindestens noch eine zusätzliche Einnahmequelle.

Dann lohnt es sich für euch vielleicht doch in Rügen euer Geld anzulegen in Form von Grundstück+Haus. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Mir ist das Klima zu feucht ( vor allem im Winter kriecht die Meeresfeuchtigkeit leicht in die Häuser). Ich mag es heiß und trocken.

Den Anstieg des Meeresspiegels um 1 oder sogar 2 Meter wirst Du ganz sicher nicht mehr erleben - viele Bewohner von Pazifikinseln dagegen schon (falls sie nicht vorher geflohen sind).

Untergehen wird die Insel nicht, aber es ist ja nicht grundlos so billig dort.😉

Bunnymaus5000
Fragesteller

Ja sicherlich wegen der "tollen" Arbeitssituation. Aber uns stört das nicht. Oder wie meinst Du das? Gibt es noch andere Faktoren die negativ erscheinen?