Zelten am Strand erlaubt?

8 Antworten

Generel ist es Verboten, aber wo kein Kläger da kein Richter. Allerdings gebe ich zu bedenken wenn das jeder machen würde hätten wir bald eine große Müllkippe am Strand oder lauter wilde Zeltlager. Die Erfahrung zeig das viel Wildcamper es mit der Müllentsorgung nicht so genau nehmen.

Wir haben nicht vor zu grillen oder Ähnliches und werden auch keinen Müll hinterlassen.

@CherryBoy

Das glaube ich euch gerne, aber es geht eben nicht nur um euch sondern darum zu verhindern das wildes Campen überhand nimmt. Was ist z.B mit den Gang aufs Klo? :-)

@Anton96

im Dorf bzw. nahegelegenes Restaurant?

@CherryBoy

Wirklich? ;-) Klar denkbar, aber es ist nun mal so das es dann doch oft eher in die Büche geht. Wie gesagt es ist prinzipiell Verboten.

In Deutschland zu übernachten ist erst mal keine gute Idee, da hat jeder jeden genau im Auge, besonders in einer sollch Touristenbelagerten Umgebung. Am besten sucht ihr euch ein nettes Fleckchen im Wald oder so.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Wildzelten Grundsätzlich ok ist, wenn man paar Regeln beachtet.

  1. Den Platz mindestens GENAU so sauber verlassen wie bei der Ankunft
  2. Plätze meiden wo man erkennt, dass schon vor euch Besucher dort waren
  3. Kein Feuer!
  4. Kein Lärm! 5.Gefahrenzonen vermeiden z.B Jadggebiete

6.NICHT SESSHAFT WERDEN d.H Abend zelt aufrichten, morgens abbauen oder einfach ein 7. Keine Partys 8. Und ganz wichtig! NICHT in Naturschutzgebieten übernachten! Am besten baut Ihr eich ein Biawk oder Ihr schlaft im Schlafsack, denn das ist "toleriert" Ihr könntet natürlich auch einen Landbesitzer fragen ob ihr auf seinem Feld übernachten dürft.

Kleiner Tipp: ""Jedermannsrecht", das in Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland und auch in der Schweiz gilt, werden jedem bei Nutzung der freien Natur oder privater Landeigentümer spezielle Rechte zugestanden. Dabei wird allerdings vorausgesetzt, dass der Natur kein Schaden zugefügt wird, außer der Sichtweite von Häusern gezeltet und kein offenes Feuer gelegt wird."

Auch wenn es nur für eine Nacht ist. Es ist leider verboten und kann recht teuer werden.

Eine Alternative, die natürlich nicht so spannend und romantisch ist wie wild zu zelten, ist zum Beispiel der Dünen Campingplatz auf dem Darss in Prerow.

Wild campen allgemein ist verboten. Geht da wahrscheinlich um mögliche Umweltverschmutzung usw. Deshalb gibts ja Campingplätze, denn die werden sauber gehalten.

Wir haben nicht vor zu grillen oder Ähnliches und werden auch keinen Müll hinterlassen.

@CherryBoy

Das interessiert den Gesetzgeber aber nicht. Für den ist jeder Wildcamper eine potentielle Müllquelle, daher ist es verboten.