Lohnsteuererklärung? Wieviel Geld bekomme ich zurück? und..

7 Antworten

Melde dich bei "Elster" an, da kannst du die Daten eingeben uns siehst auch wie viel Geld du zurück bekommst.

Evtl. kannst du auch für die vergangenen Jahre noch eine Einkommenssteuererklärung abgeben und Geld zurückbekommen.

Ledig? Verheiratet?Kinder? Altersvorsorge? Sozialversicherungsbeiträge? Außergewöhnliche Belastungen? Spenden? Entfernung Wohnung-Arbeit? Werbungskosten? Hallo, wenn man die Steuer auf Zuruf der von dir genannten drei Zahlen schnell mal würfeln könnte, wäre es ja toll! Aber es ist ein ganz klitzekleines bissel schwerer...... Tip ELSTER bei google eingeben, dann rechnen.

ichdontknow
Fragesteller

Oha okay :)) da seht ihr mal das ich absolut keinen Plan habe schäm trotzdem danke :)

Bin Ledig, keine Kinder, Keine Kirchensteuer,Betriebliche Altersvermögenswirksame Leistungen 13,29 € im Monat, Reinigung der Schutzkleidung 4,70 € im Monat , Entfernung zur arbeit 10,4 Km... zählen auch 24 € im Monat die ich für die Gewerkschaft bezahle IGM ? das wärs soweit :)

diesiebenraben  02.02.2014, 16:50
@ichdontknow

Ich komme auf 1060 €Werbungskosten. Addiere noch 16 € Kontoführungsgebühren dazu, dann hast du 1076 € , die du absetzen kannst. 1000 sind schon in die monatliche Lohnsteuer einberechnet. Da kommt nicht wirklich viel Erstattung raus..... Lohnt sich eher nicht, fürchte ich......... Sei nicht böse, wenn ich mich jetzt nicht hinsetze und das ausrechne. Damit verdienen gut ausgebildete Menschen ihren Lebensunterhalt, denen werde ich nicht das Geschäft verderben........

Frag deinen Steuerberater, oder gehe zu einem Verein, es fehlen noch Angaben, Steuerklasse, Religionszugehörigkeit. Eine Steuererklärung würde auch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung einschliessen. Arbeitsstunden von Firmen, die du beauftragst hast, würden ebenfalls zur Anrechnung kommen.

ichdontknow
Fragesteller

Das werde ich tun muss erst mal einen Finden :) danke

diesiebenraben  02.02.2014, 16:54
@ichdontknow

Oh, das ist einfach z.B. http://www.steuerring.de/ ,oder Lohi oder Hilo, ich kann nur einen link setzen, sorry. Kannst du machen, aber das lohnt sich eher nicht. Bei 46000 € brutto ist die durchschnittliche Beratungsgebühr/ Mitgliedsbeitrag bei Lohnsteuerhilfevereinen deutlich über 100 €. Und ich bezweifle, dass du so viel herausbekommst....... Du bist nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben....... Die paar Einträge schaffst du notfalls mit ELSTER auch selbst.

Dein zuversteuerndes Einkommen würde um Werbungskosten (Fahrten zur Arbeit, Einfache Entfernung x Anzahl Arbeitstage x 0,30Ct, Kontoführungsgebühren, evtl. Pauschale für Arbeitsmittel, Reinigung der Schutzkleidung, Gewerkschaftsbeitrag (glaube ich) ) vermindert sein können. Ein Riester-Vertrag würde etwas bewirken. Gehört zur Anlage AV (Altersvorsorgebeiträge). Du müsstest mal schauen ob du über die Pauschale von 1000€ kommst.

Vielleicht tatsächlich einfach mal mit Elster selber probieren.

Am meisten Sinn könnte es für das Jahr mit dem Ausbildungsende machen, den Wechsel zum vollen Verdienst. In diesem Jahr sind möglicherweise überproportional Steuern gezahlt worden (im Vergleich zum Jahresverdienst).

diesiebenraben  02.02.2014, 18:33

Das mit dem jahr des Ausbildungsendes ist ein guter Tip, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen, denn die möglicherweise noch nicht mit Lohnsteuer belastete Ausbildungsvergütung wird bei den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit zu dem steuerpflichtigen Gehalt hinzuaddiert. Da kanns passieren, dass die gezahlte Steuer auf einmal nicht mehr reicht...... Bitte doch lieber jemanden rechnen lasen, der es kann, bevor du dir in den Fuß schießt.

Du wirst wohl etwas zurück bekommen, da du zwar eine Menge Steuern gezahlt hast, aber noch nie etwas von der Steuer abgesetzt hast.

Etwas von der Steuer absetzen, das bedeutet, dass man die Rechnung dafür aufbewahrt und es in der Steuererklärung angibt. Es ist dann so, als hätte man um so viel weniger verdient. Von der Steuer absetzen kann man Dinge, die man für seine Berufsausübung braucht.

Beispiel: Nehmen wir an, du fährst mit der Bahn zur Arbeit und die Monatskarte kostet EUR 100,-. Die setzt du von der Steuer ab. Dein zu versteuerndes Einkommen beträgt nun nur noch EUR 46.000 minus EUR 1.200, also EUR 44.800. Und da das Einkommen niedriger ist, fällt nun auch die Steuer niedriger aus.

-> Auf alle Fälle eine Steuererklärung machen!

Was man alles von der Steuer absetzen kann, erkärt dir auf recht witzige Weise der Konz, "1000 ganz legale Steuertricks" (gibt's in rot und gelb, du brauchst das rote Buch).

Und um die Steuererklärung zu machen, kaufst du dir am besten eine Steuersoftware. Du kannst ja nochmal aktuelle Testergebnisse anscheuen, welche derzeit die beste ist. Ich verwende die "Steuer Spar Erklärung" (ca. EUR 40,-), weil ich die schon jahrelang verwende und man dann die Stammdaten einfach übernehmen kann. Außerdem habe ich keine Lust, mich jedes Jahr mit einem neuen Programm vertraut zu machen. Das ist nämlich nicht so ganz ohne.