Wie viel bekommt ein Geschäftsführer an Lohnsteuer zurück?

3 Antworten

Das liegt nicht daran ob der Geschäftsführer ist sondern wieviel Sachen er von der Steuer abschreiben kann.

Jemand der eine große Strecke täglich zur Arbeit fährt kann z.B. mehr absetzen als jemand der 5 min zu fuß zur Arbeit geht.

Auch Dienstkleidung und Geschäftsessen können ggf. abgeschrieben werden und den Betrag den man bekommt erhöhen.

Zwischen Wohnung und Firma sind 15 km und er hat kein Geschäftsessen und keine Dienstkleidung, wie viel bekommt er ungefähr erstattet?

@SrbMMusik

Lohnt sich nicht das er darauf wartet. Die Km-Pauschale kannst du genauso googeln wie ich.

Viel ist das nicht wenn da nicht noch was anderes hinzu kommt.

Hat er noch andere Einkünfte? Ist er verheiratet? Wie hoch ist das Einkommen des Ehegatten?

Im Idealfall entspricht der Lohnsteuerabzug den tatsächlichen Verhältnissen. Es wäre dann nichts nachzuzahlen und nichts zu erstatten.

Das kommt auf die familiären Verhältnisse an, auf Nebeneinkünfte oder Mieteinnahmen, und vor allem: Was kann er alles absetzen? Welche Werbungskosten, Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen, außergewöhnlichen Belastungen? Daraus erst ergibt sich das zu versteuernde Einkommen, wie bei jedem Arbeitnehmer.