Ipad als Student von Steuer absetzen?

2 Antworten

'Steuerlich absetzen' bedeutet nicht, dass das Finanzamt Anschaffungskosten erstattet, sondern dass diese Aufwendungen entweder als Werbungskosten (bei einem Zweitstudium) oder als Sonderausgaben (bei einem Erststudium) von den Einnahmen/Einkünften abgezogen werden können und dadurch weniger Einkommensteuer zu zahlen ist.

Hey,

hilft dir das hier:

Wichtiger Hinweis: Das  Bundesverfassungsgericht hat entschieden (Az: 2 BvL 22/14 und weitere), dass Ausgaben für das Erststudium und die erste Ausbildung nicht als Werbungskosten geltend gemacht werden dürfen!
Sie gelten stattdessen als   Sonderausgaben. Diese sind auf jährlich 6.000 Euro begrenzt. Sonderausgaben wirken sich jedoch nur steuerlich aus, wenn im selben Jahr auch   steuerpflichtige Einkünfte bestehen.

Quelle:

https://taxfix.de/steuererklaerung-studenten/?utm_source=google&utm_medium=cpc&campaignid=12469848880&adgroupid=117387583326&adid=533812558224&keyword=steuer%20student&keywordid=kwd-1211695896193&campaignname=GAS_DE_Web_Web_2021-03-04_Generic_LF_DE_Occupation%20P%3AWeb%20OS%3AWeb%20G%3AProspecting%20C%3ADE&gclid=CjwKCAjwhaaKBhBcEiwA8acsHOL1EwdbAknEqLYHjtIW7jqC20ggyJPVY7F6NxqFliJGV02aF-fRhBoC3lcQAvD_BwE

Gruß