Wie lange dauert es, bis man die Lohnsteuer zurück bekommt?

5 Antworten

also ich warte auch schon über 8 wochen, hat man mir aber gesagt das es 3-4 monate dauern kann, aber denke das es bei mir deswegen so ist weil ich 2010 und 2011 zusammen gemacht habe.

Hallo...Ich lebe in Hamburg, und habe meine Steuerklärung am 20.06.2011 abgegeben.....und warte nun 7Wochen auf eine Nachricht ,letztes Jahr war es nach 5Wochen da, habe sie auch ungefähr zur gleichen Zeit abgegeben....Mal schauen wie lange es noch dauert......

Bevor es zu euiner Steuererstattung kommt, ergeht ein Einkommensteuerbescheid. Darauf sind alle steuerrelevanten Ergebnisse enthalten. Diese Bescheide können bis zu 3 Monaten im Durchschnitt dauern. Danach wird der Erstattungsbetrag überwiesen, so ca. innerhalb 8-10 Tagen.

Quatsch, an den Tag, an dem der Bescheid versandt wird, geht auch automatisch das Geld raus.

Es sei denn die Bankverbindung ist falsch oder es wird mit alten Forderungen verrechnet.

rechne mal grob mit 6-8 Wochen.

Es geht auf Ende der Frist zu, da werden die recht viel zu tun haben. Und wenn es früher kommt, ist doch dann eine schöne Überraschung ;)

Die Bearbeitungsdauer hängt vom Arbeitsanfall der einzelnen Ämter und Bearbeiter ab.

Z Zt werden in vielen Bereichen noch März - Erklärungen bearbeitet. Also ca 3 Monate.

Bei späterer Abgabe erfolgt also auch erst sehr viel später die Bearbeitung.

Da hängt zB damit zusammen, dass Arbeiten im Zusmmenhang mit den Lohnsteuerkarten, die bisher die Gemeinden gemacht haben jetzt zusätzlich vom Finanzamtamt gemacht wwerden mussten.

Die Gemeinden haben jetzt Personal zu viel und das Finanzamt zu wenig.

Die Erklärungen bleiben daher erstmal liegen.

 

 

Was möchtest Du wissen?