Wie lange dauert es, bis man die Lohnsteuer zurück bekommt?

8 Antworten

Die Bearbeitungsdauer hängt vom Arbeitsanfall der einzelnen Ämter und Bearbeiter ab.

Z Zt werden in vielen Bereichen noch März - Erklärungen bearbeitet. Also ca 3 Monate.

Bei späterer Abgabe erfolgt also auch erst sehr viel später die Bearbeitung.

Da hängt zB damit zusammen, dass Arbeiten im Zusmmenhang mit den Lohnsteuerkarten, die bisher die Gemeinden gemacht haben jetzt zusätzlich vom Finanzamtamt gemacht wwerden mussten.

Die Gemeinden haben jetzt Personal zu viel und das Finanzamt zu wenig.

Die Erklärungen bleiben daher erstmal liegen.

Normal müsste das schon durch sein, derzeit läuft aber eine Softwareumstellung. Du brauchst also noch etwas Geduld

Bevor es zu euiner Steuererstattung kommt, ergeht ein Einkommensteuerbescheid. Darauf sind alle steuerrelevanten Ergebnisse enthalten. Diese Bescheide können bis zu 3 Monaten im Durchschnitt dauern. Danach wird der Erstattungsbetrag überwiesen, so ca. innerhalb 8-10 Tagen.

rosi4all  15.05.2011, 23:42

Quatsch, an den Tag, an dem der Bescheid versandt wird, geht auch automatisch das Geld raus.

Es sei denn die Bankverbindung ist falsch oder es wird mit alten Forderungen verrechnet.

Das ist völlig unterschiedlich und kommt auf die Menge der Anträge an, die im Finanzamt zu bearbeiten sind. Es gibt Phasen (vor allem wenn es gegen Ende der Fristen geht), da dauert es bis zu sechs Wochen. Wir haben es aber auch schon nach 14 Tagen bekommen.

Ich warte jetzt schon seit 10 Wochen. Ich verzweifel auch schon ob die angekommen ist oder nicht. Hab sie am 17.April abgegeben. Also Montag den 18.4 mit der Post verschickt. MfG Tab