Kindergeld bei Techniker Ausbildung

2 Antworten

Kurz und knapp - es gibt nichts ^^

kakkepeter
Fragesteller

begründung?

siola55  23.07.2014, 10:57

Hallo liebe Kirschkerze,

mit welcher Begründung??? Der kakkepeter erfüllt mindestens eine dieser Voraussetzungen hier z.B. unter Punkt a): Zur Ausbildung für einen Beruf gehören z. B. der Besuch allgemeinbildender Schulen, die betriebliche Ausbildung, eine weiterführende Ausbildung sowie die Ausbildung für einen weiteren Beruf!

Und 25 Jahre ist er auch noch nicht - also was soll hier gegen einen Kindergeldanspruch vorliegen???

Gegen einen Anspruch würde lediglich eine Erwerbstätigkeit neben der Ausbildung sprechen. Du darfst durchschnittlich nicht über 20 Stunden wöchentlich arbeiten.

" e) Wegfall des Kindergeldanspruchs nach Erstausbildung und anspruchsschädlicher Erwerbstätigkeit

In den unter a) bis d) genannten Fällen wird ein Kind nach Abschluss einer erstmaligen Berufsausbildung oder eines Erststudiums** nur** berücksichtigt, wenn es keiner anspruchsschädlichen Erwerbstätigkeit nachgeht....Eine Erwerbstätigkeit wird dann als anspruchsschädlich betrachtet, wenn die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit insgesamt mehr als 20 Stunden beträgt." Internetseiten der Arbeitsagentur

Man kann die Ausbildung auch selbst bezahlen. Das Ausbildungsdienstverhältnis wäre unschädlich, obwohl man im Rahmen der Ausbildung über 20 Wochenstunden arbeitet. Die Form der Ausbildung ist egal.