Lohnsteuerausgleich nach Zivildienst?

2 Antworten

Es gibt weder einen Lohnsteuerausgleich, noch eine Sozialversicherungsrückerstattung.

Krankenversicherungsbeiträge werden beim unterjährigen Lohnsteuereinbehalt schon berücksichtigt. Aus Beiträgen zur Krankenversicherung ergibt sich also normalerweise keine Einkommensteuererstattung.

Quotenbanane
Fragesteller
Es gibt weder einen Lohnsteuerausgleich, noch eine Sozialversicherungsrückerstattung.

Gibt es sehr wohl. Oder meinst du meinen konkreten Fall.

Krankenversicherungsbeiträge werden beim unterjährigen Lohnsteuereinbehalt schon berücksichtigt. Aus Beiträgen zur Krankenversicherung ergibt sich also normalerweise keine Einkommensteuererstattung.

Na gut, aber einen Lohnsteuerausgleich auf Basis der geleisteten Arbeit im Zivildienst würde trotzdem gelten.

Es ist schon richtig, dass ich NUR durch den Zivildienst keinen Lohnsteuerausgleich machen kann, da es nicht als Lohn, sondern als Vergütung zählt.

ALLERDINGS, habe ich des öfteren gelesen, dass diese Vergütung sehr wohl zum Bemessen der Jahressteuer verwendet wird.

Sprich: Wenn du 9 Monate Zivildienst leistest und 1 Monat regulär arbeitest, sollte das Finanzamt dich so behandeln, als hättest du 10 Monate regulär Steuern gezahlt.

Steht zumindest so im zivi-forum. Tatsachenberichte ehemaliger Zivildiener.

Steuerscherge  31.01.2019, 13:24
@Quotenbanane

Das heißt schon seit Ewigkeiten nicht mehr "Lohnsteuerjahresausgleich", sondern "Einkommensteuererklärung".Und es gibt auch keine Rückerstattung der Sozialversicherungsbeiträge vom Finanzamt! Was diesbezüglich im Zivi-Forum steht, kann also nicht stimmen - oder Du hast es missverstanden.

Vielleicht hast Du irgendwo einen Eingabefehler gemacht. Prüfe die Daten nochmal genau nach.

Steuerscherge  31.01.2019, 16:40
@Quotenbanane

nein, so heißt es nicht korrekt. Jedenfalls nicht in Deutschland. "Arbeitnehmerveranlagung" ist der Begriff für den Bereich im Finanzamt, in dem Steuererklärungen von Arbeitnehmern veranlagt werden!

Erzähl mir nichts vom Steuerrecht Erzähl mir auch nichts von den richtigen Bezeichnungen für Steuererklärungen. Ich bin seit über 40 Jahren im Finanzamt, glaubst Du wirklich, dass Du da besser Bescheid weißt als ich?

Helefant  31.01.2019, 17:09
@Quotenbanane

Ok, dass hab ich jetzt aus der Frage nicht rausgelesen dass es um Österreich geht. Dann muss ich passen!

Quotenbanane
Fragesteller
@Steuerscherge

Wer sagt denn, dass es hier um Deutschland geht?

In den Tags hab ich mehrmals "Österreich" geschrieben.

Quotenbanane
Fragesteller
@Helefant

Stand in den Tags...

Helefant  31.01.2019, 18:47
@Quotenbanane

Stimmt. Im Text fehlt es. Die Tags les ich natürlich normalerweise nicht zusätzlich.

Hast du überhaupt Lohnsteuer gezahlt?

grubenschmalz  30.01.2019, 21:05

Krankenversicherung ist keine Steuer!

Quotenbanane
Fragesteller
@grubenschmalz

Bei einem Ferialjob zahlt man doch automatisch Lohnsteuer?

Nein, das nicht - aber die SV-Beiträge erhält man üblicherweise wieder zurück, so weit ich weiß.