Ist es möglich in Österreich Polizist zu werden,trotz Untauglichkeit bei der Stellung?

5 Antworten

Nachdem die körperlichen und psychischen (!!) Voraussetzungen für den Polizeidienst weitaus höher angesetzt sind als bei Präsenzdiener, kannst du das vergessen (wenn man freiwillige Meldungen zum Jagdkommando zb. ausser Acht lässt).

Bereits beim Aufnahmetest für die Polizei fällt ein erheblicher Teil der Bewerber aus, und auch während der Ausbildung ist die Ausfallsquote hoch.

Also vergiss es.....

Wenn du beim Bundesheer den Dienst an der Waffe nicht machen könntest, aus welchen Gründen auch immer. Dann wird es bei der Polizei nicht leicht werden, eine Anstellung zu bekommen.

Du wirst da tatsächlich Probleme haben.

Ich zitiere...

Voraussetzungen:
Bei Wehrpflichtigen der vollständig abgeschlossene Präsenzdienst sowie bei Zivildienstpflichtigen der vollständig abgeleistete Zivildienst.
Bei Untauglichkeit das Statusblatt des österreichischen Bundesheeres, in dem der Grund der Untauglichkeit angeführt ist

Die wollen also genau wissen, warum du untauglich warst.

Prinzipiell ist es aber möglich, als Untauglicher bei der Polizie aufgenommen zu werden.

http://www.polizeikarriere.gv.at/einstellungsvoraussetzung_pruefen.html

Du kannst dich von einem zivilen Arzt durchchecken lassen, der bestätigt deine Wehrfähigkeit (dafür zahlt man aber, soweit ich noch weiß, von Kollegen), dann kannst dich nochmal freiwillig beim Heer oder Zivildienst melden... ableisten... und Hallo Polizei Aufnahmetest

Woher ich das weiß:Recherche
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit,ich habe oftmals Anweisungen nicht verstanden

Sorry, aber mit ADS oder ADHS wirst du in Österreich kein Polizist.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Wie bitte ?

Wollen Sie mir damit sagen dass ich eine psychische Störung habe ?

Sie kennen mich nichtmal persönlich,ich habe nur ehrlich meine Gründe für meine Untauglichkeit beschrieben,dies muss aber noch längst kein Grund für eine psychische Störung sein. (Auch wenn einige Fakten zutreffend sind die ADS/ADHS beschreiben).

Ich möchte höfflich und sachlich bleiben,aber wenn Sie jemanden anschuldigen eine psychische störung zu haben obwohl ihnen genauere Informationen fehlen,ist das nicht gerade sehr intelligent.

Liebe Grüße !

TobiasBadboy17
Fragesteller

Besser Beschreibung: Wenn Sie aussagen ich hätte eine psychische Störung obwohl sie mich nicht persönlich kennen.

wiki01  05.08.2019, 07:17
@TobiasBadboy17

Ich weiß ja nicht, worüber du dich aufregst. Ich habe nicht behauptet, dass du ADS oder ADHS hast, sondern geschrieben, dass du mit einer dieser Erkrankungen nicht Polizist werden kannst. Wenn du diese Erkrankung nicht hast, ist ja alles gut.

TobiasBadboy17
Fragesteller
@wiki01

Kein Problem ! ☺

Ich dachte Sie behaupten ich hätte eine dieser 2 Psychischen Störungen.Zumindest so habe ich das verstanden.

Dies war offensichtlich ein Missverständnis.

Ich bitte um Entschuldigung

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag !

Liebe Grüße !