Lohnklage, wie mache ich es richtig?

1 Antwort

Verzug tritt in dem Moment ein, wo das Geld nicht wie vertraglich geschuldet auf dem Konto landet.

Du bekommst nicht 5% Zinsen, sondern 5% über dem Basiszinssatz. Zurzeit somit afaik 4,12%. Außerdem kannst du die Pauschale von 40 € verlangen (§ 288 (5) BGB).

Ob es allerdings empfehlenswert ist, deswegen einen Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber vom Zaun zu brechen, ist fraglich. Es sei denn, du willst sowieso zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.