Lohnabtretung trotz Schuldnerberatung?

4 Antworten

Zahlen!

Nur weil du dich beraten lässt, bist du nicht von deinen Schulden befreit.

Für eine Lohn- oder Kontopfändung muss der Gläubiger aber einen vollstreckbaren Titel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du einen Vertrag mit der Schuldnerberatung hast, heißt nicht, das der Gläubiger mit dem Berater einverstanden ist und mit Ihm auch verhandeln will.

Um deinen Lohn oder Konto zu Pfänden, bedarf es eines vorrangegangenen gerichtlichen Mahnbescheides. Und es kann vom Lohn nur gepfändet werden, was über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Du entscheidest ob du zahlst oder es drauf ankommen lässt. Wende dich am besten an deinen Berater, wie du vorgehen sollst.

Mein Berater sagt nur. Ignorieren wird der Gläubiger schon nicht machen

geheim007b  03.04.2019, 19:55

ich wette mit dir... er wird.. zumindest sofern du bzw. die Schuldnerberatung ihm nichts verwertbares anbieten. btw. nicht Lohnabtretung sondern Lohnpfändung. Abtretung wäre freiwillig (müsstest du machen)

Sprich mit Deiner Schuldnerberatung darüber.