Lohnabrechnung ist IMMER falsch?

9 Antworten

Schreibt Ihr die Stunden selbst auf? Gibt es kein Zeiterfassungssystem? Wer sagt dem AG wie welcher AN gearbeitet hat? Wer notiert das? Fällt Dir jetzt erst auf, dass Dir 160 Überstunden fehlen? Hast Du Dir die Überstunden notiert? Waren diese angeordnet oder hast Du sie "einfach so" gemacht?

Wenn die Lohnabrechnung immer falsch ist, warum kümmerst Du Dich jetzt erst?

Hast Du schon mal beim AG/Lohnbüro/Personalbüro nachgefragt?

Sicher gibt es AG die sich gerne mal zu ihren Gunsten verrechnen. Man sollte aber erst einmal nachfragen bevor man gleich Betrug unterstellt. Außerdem sollte man das sofort machen, wenn die ersten Abweichungen auftauchen und nicht erst nach Monaten und dann nach 160 Überstunden suchen.

Mehr kann ich Dir zu diesem Thema jetzt nicht sagen. Ich werde mich hüten hier Aussagen zu treffen die ich einfach nur "rate".

Der Steuerberater macht die Abrechnung nach den Angaben deines Arbeitgebers. Ihn trifft also keine Schuld an falschen Lohnabrechnungen. Oder ist der Steuerberater dein Arbeitgeber? Dann ist die Sachlage natürlich anders.

Besprich die Differenzen mit deinem Arbeitgeber. Es ist besser, wenn du dir in der Zukunft alle Arbeitszeiten von deinem Arbeitgeber abzeichnen läßt, damit du einen eindeutigen Beweis hast.

Ob es sich um Dusseligkeit oder Betrug handelt, kann nicht beurteilt werden. Eine Klärung mußt du aber auf jeden Fall herbeiführen.

Alles Gute!

superK
Fragesteller

ich führe ein wochenprotokoll wo ich pause Arbeitszeit etc einfüge. Unerscheibe das ganze am Freitag und leg es in chef sein Büro. der wird das ganze dann so wie es ist an Steuerberater übergeben sag ich jetzt einfach so weis es nicht aber warum auch viel Aufwand betreiben für nix...und wen das dann wirklich so gemacht wird bleibt kein platz für fehler wie ich keine...

Mignon2  11.03.2016, 13:09
@superK

Ich kann das nicht beurteilen. Vielleicht werden einige Arbeitsstunden aufgrund deines Arbeitsvertrages und/oder eines Tarifvertrages gar nicht und/oder anders entlohnt. Du mußt die Angelegenheit mit deinem Chef klären.

Zuallererst solltest du mal ruhig bleiben.

Wenn du eine Differenz zwischen deiner eigenen Protokollierung und der des Arbeitgebers feststellst, wäre erst mal zu klären, welche Auflistung denn nun wirklich korrekt ist. Ein unberechtigter Vorwurf gegen den Arbeitgeber wäre schon einigermaßen peinlich.

Danach kannst du ihn, wenn die Auflistung des Arbeitgebers fehlerhaft ist, darauf hinweisen und um Berichtigung bitten.

Ob der Fehler nun bei dir, beim Steuerberater, beim Arbeitgeber oder sonstwo liegt, wissen wir nicht. Diese Frage sollte vorab geklärt werden.

man guckt seine Abrechnung eigentlich immer SOFORT durch wenn man sie bekommt und meckert dann...Entweder machen die im Büro bei der Übermittlung was falsch oder der Steuerberater oder aber sie erkennen deine Überstunden einfach nicht an, nur weil du sie aufschreibst heißt das ja nicht das du sie auch geleistet hast....

Also einen Termin bei der Personalabteilung vereinbaren und klären was da los ist

Könnte auch ein Fehler von deinem AG sein, dass er die Daten falsch weitergibt. Das musst du im Lohnbüro deines AG klären. Irgendwo ist da der Wurm drin.