Lohnabrechnung falsch, bitte um Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

die Lohnabrechnung ist vermutlich nicht falsch. Für gewöhnlich machen Zeitarbeitsfirmen einen 35h/Woche Vertrag (151,67 Stunden monatlich). Alle Stunden die darüber hinausgehen /(also diese ca. 20 h), wandern auf dein Überstundenkonto/Arbeitszeitkonto "AZK" - diese gehen also nicht verloren ;-) Dieses "normal" Überstundenkonto geht bis 150h, danach wird nicht mehr angespart, sondern direkt alles ausbezahlt. Die Zuschläge (Branchenbezogene, steuerfreie etc) kriegst du jedoch immer im jeweiligen Monat direkt ausbezahlt...

Schau doch einfach mal, was in deinem Arbeitsvertrag an Arbeitszeit vereinbart wurde ;-)

Hättest an diesem Feiertag regulär zu Hause bleiben können, weil ganze Firma nicht arbeiten musste? Oder hattest du da frei? (Überstunden, Urlaub, Freischicht?)

Den Krankenschein muss deine Zeitarbeitsfirma annehmen. Schicke diese im Notfall am besten einfach per Einwurf Einschreiben, so hast du einen Nachweis, dass du den Krankenschein eingereicht hast. Das Krank muss dir in jedem Fall bezahlt werden, auch wenn du in diesem Monat schon genug Überstunden gemacht hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Aber wenn die mir von der Firma selbst sagen, ich brauche nicht zum Arzt zu gehen, dann gehe ich ja nicht. Weisst du was ich meine? Sie selbst sagen mir das, dass ich das nicht tun muss. Und auf meinem Zeitkonto steht 0.00 EUR

Danke für deine Hilfe, ich bin sehr verwirrt

natürlich wird dir die Zeitarbeitsfirma sagen "gehe nicht zum Arzt" um Krankkosten zu sparen, denn die Überstunden hast du ja eh schon eingearbeitet. Das geht ja dann aber von DEINEN Überstunden weg. Würdest du Krankenschein schicken, könnte das nicht von deinen Stunden weggehen. Ja und wegen deinem Zeitkonto: frag da noch mal nach wie der Stand ist, vielleicht ist es eine fehlerhafte Darstellung auf deiner Lohnabrechnung - manchmal ist es blöd...

Dein Arbeitgeber zieht dir trotz Krankenschein einen Tag von den Überstunden ab? Ist gar nicht statthaft.

Zu den Stunden: Lies mal in deinem Arbeitsvertrag, ob da dazu etwas steht, zB., dass nur eine gewisse Anzahl von Stunden bezahlt wird und der Rest auf dein Überstundenkonto geht.

Ah OK danke, da kann ich schon mal sagen, dass auf meinem Zeitkonto 0.00 EUR drauf ist, also nichts. Wegen der Krankmeldung, ich meinte damit, dass ich erst gar nicht zum Arzt gehen musste, da sie das schon regeln würde über meine Überstunden

@Arthurqwertz

Ja, verstehst du das denn nicht? Sie betrügen dich um deine Überstunden.

Haha, da machen die sich das aber schön einfach! Nein, wenn Du krankgeschrieben warst, geht das nicht auf Überstunden! Dann zahlt Die Firma einen Kranktag! Die betrügen Dich um Deine Überstunden.

Was die andere Abrechnung angeht, musst Du mit denen sprechen, auf welchen Zahlen deren Ergebnis basiert. Dann musst Du vergleichen. Das können wir ja unmöglich wissen.

Sorry kannst du mir das genauer erklären. Inwiefern betrügen die mich für den Krankheitsfall?

@Arthurqwertz

Wenn Du eine Krankmeldung hast, dann feierst Du keine Überstunden ab, sondern bist krankgemeldet. Das dürfen die gar nicht von den Überstunden abziehen.

Ich habe gar keine Krankmeldung vorzeigen müssen, sprich, gar nicht mal zum. Arzt gehen müssen. Laut Firma

@Arthurqwertz

Na klar sagen die dir das. Damit hast du keinen Krankenschein und fällst nicht in die Lohnfortzahlung!

@sonnenperlchen

Ist das gut oder schlecht? Ich will keine Probleme kriegen

@Arthurqwertz

Ist das dein erster Job? Weisst du, was eine Lohnfortzahlung bei Krankheit ist?

@sonnenperlchen

Ja das ist mein erster Job. Ach... Bei sowas bin ich echt nicht schlau. Ich verstehe das so, dass die Firma die Überstunden abzieht durch meinen Krankheitstag, da wo ich nicht zum Arzt gehen sollte. Richtig? Die behalten mein Geld von den Überstunden ein?

@sonnenperlchen

Ich hätte trotzdem zum Arzt gehen müssen oder

@Arthurqwertz

Es ist schwierig, dies hier so in kurzen Sätzen zu erklären. Also, wenn du krank wirst, gehst du zum Arzt und lässt dir das attestieren. Einen Krankenschein gibst du unverzüglich deinem Arbeitgeber, den zweiten sendest du an die Krankenkasse. Während du krank bist (bis zu 6 Wochen) erhälst du vollen Lohnausgleich vom Arbeitgeber. Wenn, wie in deinem Fall, der Arbeitgeber sagt, du brauchst nicht zum Arzt gehen, so ist dies kein großzügiges Angebot, sondern schlicht und einfach unseriös. Das bedeutet nämlich, du arbeitest deinen Kranktag ein. Hast du keine pfiffigen Eltern, Freunde oder ehemalige Lehrer, die dir mal helfen könnten? Die dir das Prinzip noch mal anschaulich erklären können und mal deinen Arbeitsvertrag und deine Lohnabrechnung prüfen können?

@sonnenperlchen

Ich danke dir, ich versuche das schon zu verstehen. Ich muss das selber immer alles verstehen. Ich danke dir für deine Mühe. Soll ich trotzdem zum Arzt gehen? Für diesen Tag? Und vielleicht kannst du mir sagen, was ich meiner Firma sagen soll? Was das halt soll..

@Arthurqwertz

Ich bin echt sauer auf mich selbst

@Arthurqwertz

Ja, geh zum Arzt. Reiche den Krankenschein nach und achte darauf, dass dir die Stunden nicht abgezogen werden.

Und dann kläre das mit dem Feiertag.

@sonnenperlchen

Und Dann sagen sie mir zu mir das hätte ich nicht tun dürfen und kündigen mir bestimmt. Bin noch in probezeit

@Arthurqwertz

Such dir eine seriöse Zeitarbeitsfirma. Die gibt es nämlich. Meist sind diese in Berufsverbänden organisiert.

@Arthurqwertz

Das wäre allemal besser, als ihnen Geld zu schenken. Im Moment bezahlst Du sie dafür, dass Du für sie arbeiten darfst.