Lohn Betrug bei ZAF , Sollte ich weiter bei Zeitarbeitsfirma arbeiten oder erst mein komplette Lohn anforden?

4 Antworten

Die Firma muss dir eine Lohn-/Gehaltsabrechnung schreiben, wo alles genau draufsteht, Gehalt, Stundenlohn, was an Steuern und Sozialversicherung abgeführt wurde usw. Außerdem musst Du eine Übersicht bekommen, an welchen Tagen wieviele Stunden angerechnet wurden. Diese Unterlagen musst Du einfordern, wenn Du sie nicht bekommst. Anhand dieser Unterlagen kannst Du dann vergleichen, ob alles korrekt abgerechnet wurde und ggf. Nachzahlungen fordern. Vielleicht hast Du jetzt auch nur eine Abschlagszahlung bekommen und bekommst den Rest später. Kläre das im Lohnbüro bzw. bei der Lohnbuchhaltung.

Weltschau
Fragesteller

Was sollte ich tun , wenn die verweigern , mir die Lohnabrechnung zu geben?

Mike6969  15.07.2018, 15:25
@Weltschau

Dass die das verweigern, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ja, dann ist an dem ganzen Laden irgendwas faul und man muss sich fragen, ob überhaupt die Steuern und die Sozialversicherungsbeiträge korrekt abgeführt werden. In dem Fall sofort einen Rechtsanwalt nehmen.

Du solltest weiter arbeiten ud erstmal eine Lohnabrechnung verlangen - daraus sollte hervorgehen, was wann überwiesen wird - stimmen die Stunden nicht, könnte das auch der Entleiher falsch mitgeteilt haben ...

Weltschau
Fragesteller

Was sollte ich tun , wenn die verweigern , mir die Lohnabrechnung zu geben?

frodobeutlin100  14.07.2018, 09:15
@Weltschau

hast du schon mal nach der Lohnabrechnunge gefragt? haben sie sie tatsächlich verweigert? oder ist sie villeicht gerade per Post unterwegs zu Dir?

Weltschau
Fragesteller
@frodobeutlin100

Nein , ich habe gestern den " Lohn bekommen und habe ZAF heute nicht kontaktiert , weil die heute und morgen geschlossen sind . Ich weiß auch nicht ob die mir die Lohn Abrechnung gesendet haben !

Antitroll1234  14.07.2018, 10:33
@Weltschau

Die wird per Post unterwegs sein und nächste Woche kommen.

Die meisten Zeitarbeitsfirmen zahlen Mitte des Monats für den Vormonat (Mitte Juli für den Juni). Die Abrechnung kommt ungefähr zeitgleich mit dem Geld, allerdings kann sich das auch mal ein bisschen verschieben.

Ich würde also bis Mitte/ Ende nächster Woche abwarten, ob noch ein Gehaltszettel kommt. Danach solltest du höflich darauf hinweisen, dass er noch nicht da ist.

Du hast deutlich weniger bekommen als... was? (Je genauer du fragst, desto besser sind die Antworten)

Ich könnte mir folgende Ursachen für die "Unregelmäößigkeiten" vorstellen:

  • Oft wird eine 35-Stunden-Woche vorausgesetzt, damit du nicht ins Minus rutschst, wenn du in solchen Betrieben arbeitest. (151,67 Stunden/ Monat). Wenn du dann 40-Stunden-Wochen arbeitest, landet "der Rest" auf deinem Überstundenkonto und wird entweder "später" ausbezahlt oder mit Freizeit verrechnet.
  • Wie bereits gesagt, bekommst du mit der aktuellen Abrechnung wahrscheinlich nur den Juni bezahlt, das Geld für Juli gibt´s dann Mitte August.
  • Und selbstverständlich ist brutto (steht oben auf dem Gehaltszettel) nicht gleich netto (steht weiter unten auf dem Gehaltszettel und entspricht dem, was auf deinem Bankkonto landet).
Weltschau
Fragesteller

Ich habe im Juni weniger als 150 Stunden gearbeitet weil es Unterbrechung bei der Arbeit gab .

DODOsBACK  14.07.2018, 09:07
@Weltschau

Und das bedeutet jetzt...???

Weltschau
Fragesteller
@DODOsBACK

Das bedeutet jetzt : dass es Keinen Rest" auf meinem Überstundenkonto gibt und wird nicht "später" ausbezahlt oder mit Freizeit verrechnet.

DODOsBACK  14.07.2018, 09:53
@Weltschau

Sorry, aber meine Glaskugel ist immer noch krankgeschrieben - akute GF-Übberlastung.

Du hast nichts auf dem Überstundenkonto. Schön. Oder auch weniger schön.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was dir deiner Meinung nach zusteht, was im Vertrag steht, wieviel du bekommen hast oder wie deine Rechnung oder die deines Arbeitgebers aussieht.

Also welche Hilfe erwartest du?

Weltschau
Fragesteller
@DODOsBACK

Sollte ich schriftlich meine Lohnabrechnung anfordern oder Telefonisch?

sollte ich die Arbeit Verlassen, wenn die mir die Lohnabrechnung verweigern?

und zu Arbeitsgericht gehen?

Hast du denn schon mal Kontakt aufgenommen und versucht zu klären, warum du weniger bekommen hast?

Weltschau
Fragesteller

Heute wollte ich die kontaktieren aber leider sind die nicht bei "Arbeit."

SaVer79  14.07.2018, 08:12

Da heute Samstag ist, hätte man sich das ja fast denken können.....

Aber bis das geklärt ist, solltest du auf jeden Fall weiter arbeiten