Lohn E3 für Wiedereinsteiger als Elektriker. Vertrauenswürdig?

4 Antworten

Das Tarifwerk von halbwegs seriösen Zeitarbeitsfirmen richtet sich dann normalerweise nach BZA oder IGZ. Und E3 besagt dann grob als Lohngruppe das Einsatzgebiet " Arbeiten mit Erfordernis einer entsprechenden Berufsausbildung ab 2 - 3,5 Jahren ohne sonderliche Berufspraxis . Soweit für diese Branche von Arbeitgebern ( leider ) korrekt im Basistarif. Im Metall-/ Elektrohandwerk steht Dir je nach Betrieb und Beschäftigungsdauer aber auch mitunter ab des 6. Monats ein sogenannter " Branchenzuschlag " zu. Recharchiere mal nach diesem Stichwort für nähere Infos.

Der Tarifvertrag der BZA (Bundesverband Zeitarbeit) sagt folgendes zu E3:

Entgeltgruppe 3 : Tätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine Berufsausbildung vermittelt werden. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten können auch durch mehrjährige Tätigkeitserfahrung in der Entgeltgruppe 2 erworben werden.

wo hast du gelesen? ohne sonderliche Berufspraxis?

@Biden2202

Dann lies mal in der Entgeltgruppe4 nach was dort steht.....oder suche dir eine Firma welche besser bezahlt!

@Ursusmaritimus

@Biden, bei Leihfirmen geht es neben möglicher Ausbildung auch darum, für welche Arbeit der Leiharbeiter konkret im Entleihbetrieb eingesetzt wird. Da macht es für Tätigkeitsfeld X je nach Auftrag keinen Unterschied, ob nun eine fachliche Hilfskraft mit y Jahren Berufserfahrung eingesetzt wird, oder ein gelernter Fachmann. Die geforderte Qualifikation leitet sich bei Leiharbeit lediglich aus dem geforderten Einsatzgebiet des Entleihbetriebes ab...und somit aus der daraus resultirenden Qualifikationsanforderung an den angeforderten Leiharbeiter. Soweit rein zur Frage...

Es ist verdächtig, aber was spricht dagegen, es auszuprobieren? Du musst ja keinen Vertrag unterschreiben, in dem wichtige Dinge fehlen oder Dir nicht passen...

Zeitarbeit ist immer sehr ungünstig für den Arbeitnehmer weil der Sklavenhändler natürlich noch fett an jeder Deiner Arbeitsstunden verdienen will.

Als Wiedereinstieg ist es OK - auf dem freien Markt wird deutlich besser gezahlt.

Für Zeitarbeit ist Dein Lohn gerade noch OK .

Bedenke, dass Du vor 10 Jahren ausgestiegen bist und wohl auch nicht mit der technischen Entwicklung Schritt gehalten hast.

Frage verstanden?