Lohn 1 Woche früher bekommen?

3 Antworten

Fragen kannst du.

Es gibt auch durchaus nette Chefs, die sowas als Ausnahme mal machen.

Bitte ihn halt um ein Gespräch und dann frage ihn freundlich, in etwa so: "Lieber Herr xyz, ich habe ja dann und dann Urlaub und da wollte ich mal fragen, ob Sie mir vielleicht meinen Lohn eine Woche früher auszahlen würden? Das Geld täte meiner Urlaubskasse so gut und ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar!"

Einen Anspruch drauf, dass er dir dein Geld vorzeitig auszahlt, hast du allerdings nicht.

ilovemysquad
Fragesteller

Danke. Ich möchte ja gar nicht das Urlaubsgeld (also das Geld vom August was ich bekomme) sondern vom Juli... werds mal versuchen

1Wintertraum  18.06.2019, 11:17
@ilovemysquad

Grübel ... ich hab doch nicht geschrieben, dass du nach "Urlaubsgeld" fragen sollst, sondern ^nach deinem Lohn (logischerweise dem, den den sonst eine Woche später bekommen würdest).

Mehr als ein Nein kannst du nicht erhalten.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovemysquad
Fragesteller

Stimmt, danke;)

das glaube ich dir gerne ...... aber wegen dir wird die Buchhaltung ganz bestimmt keinen gesonderten Rechnungslauf starten. Frag mal lieber nach einem Vorschuss, der ist abrechnungstechnisch leichter zu händeln!

ilovemysquad
Fragesteller

Wo ist jetzt genau der unterschied zum vorschuss ?🤔

archmage  18.06.2019, 11:18
@ilovemysquad

Ein Vorschuss ist ein (ggf. zinslos gewährter) Kredit. Er muss auch nicht die volle Höhe Deines Gehalts umfassen - Du wirst vermutlich ja auch nicht das ganze Geld schon am ersten Urlaubstag brauchen.

Buchhalterisch kann man so den regulären, in aller Regel weitgehend automatisierten Personallohnrechenlauf beibehalten und den Kredit als separaten Vorgang händisch behandeln. Was auch nicht schwer sein wird, wenn es bei Eintreffen Deines Gehalts zu einer hundertprozentigen Rückzahlung (in Form von Lohneinbehalt) kommt.

1Wintertraum  18.06.2019, 11:16

Kommt auf die Betriebsgröße an. Bei einer kleinen Bäckerei (nicht so einer Monster-Back-Kette) kann es durchaus sein, dass sie es machen …

ilovemysquad
Fragesteller
@1Wintertraum

Ich arbeite bei einer kleinen Bäckerei. Hab das aber jetzt nicht ganz verstanden... arbeite ja wie bereits erwähnt als Aushilfe und habe keinen Gehalt sondern einen Lohn... und das mit der Rückzahlung verstehe ich auch nicht ganz

snowshoe  18.06.2019, 14:52
@ilovemysquad

hier mal ein Rechenbeispiel: du verdienst 1.000 Euro netto und hast einen Vorschuss von 400 Euro bekommen. Also bekommst du bei der nächsten Abrechnung noch 600 Euro ausgezahlt. Insgesamt hast du also wieder 1.000 Euro erhalten, nur zu 2 verschiedenen Terminen .......