Logo für Private Zwecke?

3 Antworten

Naja, benutzen darf man ein Logo erst dann auch für private Zwecke, wenn der Rechteinhaber (meist Ersteller des Logos) dem zustimmt.

Aber ob das jemand interessiert, wenn du dir und dein Freund das auf die Mütze druckt - ist eine andere Sache - wohl eher Nein :-)

Aber rechtlich gesehen müsste man davor um Erlaubnis fragen und sich diese erteilen lassen - auch für die private Nutzung.

Für noch mehr Verwirrung :-) :

https://page-online.de/branche-karriere/mustervertrag-fuer-designer-uebertragung-von-nutzungsrechten-an-einem-entwurf/

Wo kein Kläger, da kein Richter... Nur für private Zwecke? Das würde bedeuten, dass ihr die Produkte nicht in der Öffentlichkeit tragen dürftet.

AdidasAT
Fragesteller

Der Logo creator kommt aus Deutschland und ich aus Österreich

SchlaueFragenet  14.06.2019, 18:39
@AdidasAT

Du kannst aber auch einfach versuchen ihn zu kontaktieren und zu fragen.

berndl72  14.06.2019, 18:41

Naja, tragen darf man das auch. Man kann ja noch im Fall der Fälle behaupten, man habe das Teil nicht hergestellt und trage es nur ... dann gibt's gar kein Problem. Sauberer ist natürlich, den Urheber um Erlaubnis zu fragen

AdidasAT
Fragesteller
@berndl72

Okay, könnte mir aber dabei rechtlich etwas passieren?

berndl72  14.06.2019, 23:16
@AdidasAT

Ja, prinzipiell könnte der, "dem das Logo gehört" (Ersteller, Käufer des Logos (Eigentümer)) dich verklagen auf Unterlassung des Benutzens des Logos oder dich durch einen Anwalt auffordern lassen, dass du es nicht mehr benutzt. Die Anwaltskosten oder das Verfahren müsstest du bezahlen. Das könnte schon teuer werden. Allerdings müsste dazu feststehen, dass DU das Logo auch gedruckt hast ... was schwer zu beweisen sein wird.

Ich würde auf dem Impressum schauen, wem das Logo gehört, den kurz anschreiben, ob er was dagegen hat, dass du 2-3 Sachen damit bedruckst für dich und wenn er dann sagen würde, das will er nicht, dann würde mich das Logo von diesem eher "anwidern" und ich würde es sowieso nicht mit mir rumtragen wollen ;-)

Wo kein Kläger, da kein Richter