Grafikdesign strafbar wegen Copyright?

4 Antworten

Nein, das darfst du nicht, du verletzt damit das Urheberrecht. Ein paar Farbkorrekturen reichen nicht als "eigene Interpretation des Werkes" oder wie auch immer du das verargumentieren willst.

Du musst bei Veröffentlichung die Rechte am Bild besitzen, also entweder du kaufst Bilder ein, z.B. auf Stock-Websites, oder du suchst nach Bildern unter Creative Commons Lizenz (gibt es auch genug im Web), oder wenn du ein ganz spezielles Bild von Google Bilder möchtest, musst du den Urheber anfragen, ob du es verwenden darfst.

Hallo,

wenn Du ein Bild nutzt, dessen Urheberrechte Du nicht besitzt, wird diese Handlung nicht dadurch legal, dass das Bild soweit bearbeitet wird, dass es nicht mehr erkennbar ist.

Schau mal auf Fotoportalen nach. Dort erwirbt man verschiedene Rechte - häufiger ist das Bearbeitungsrecht nicht inkludiert. Wenn der Urheber dies nicht wünscht, kannst Du nichts machen.

Bei Logos ist das so eine Sache. Du dürftest Dich in gewisser Weise anregen lassen. Kopieren, ein paar Farben ändern ... geht nicht. Meist schützen Firmen ihre Logos und der Schutz bezieht sich auch auf versch. Farbvariationen. Es mag zwar nicht einafch sein, ein gutes Logo zu erstellen - da würde ich Dir die Hilfe eines Profis empfehlen - wenn man jedoch im Nachhinein alle Drucksachen etc. vernichten muss, weil nachgewiesen wurde, das man das Recht eines anderen verletzt hat, ist das weit unangenehmer.

Bei Flyern hast Du es einfacher, da es genügend Möglichkeiten gibt, Flyervorlagen herunterzuladen. Du tust jedoch gut daran, stets zu schauen, welche Rechte Du erwirbst, um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden.

Selbst wenn Du Vorlagen nutzt, die gemeinfrei sind (GNU z.B.), ist es wichtig, zu schauen, welche Rechte man hat. So kann es z.B. sein, dass Du durch die Nutzung einer Vorlage, die jemand gemeinfrei zu Verfügung stellt, verpflichtet bist, Deine veränderte Variante ebenfalls gemeinfrei zur Verfügung zu stellen.

Wenn eine Agentur ein Logo erstellt, wird in der Regel geprüft, ob das Zeichen Rechte anderer verletzen könnte. - Ist ja nachvollziehbar, dass man keinen Kunden damit enttäuschen möchte, dass er eine gute Arbeit nicht nutzen kann, weil man unabsichtlich die Arbeit eines anderen übernommen hat. Bei sehr einfachen Zeichen kann das leicht mal passieren.

LG und viel Erfolg

Jo

(kein Anwalt - im Bereich Grafik + Design unterwegs)

Nein darf man nicht! Gibt aber auch genügend Seiten die dir Bilder für jeden Zweck bieten.

fotolia, pinterest, pexels und viele mehr ;)

@Hydorax

So weit ich weiß ist Pinterest nur ein Sammelbecken für Bilder von allen möglichen Quellen. Da muss man auch wieder einzeln die Quelle checken.

@Hydorax

Ja, aber nur gegen Kosten, die sind jedoch sehr gering!

@Hydorax

Pixabay ist eine der größten Seiten mit komplett kostenlosen Bildern, die ohne Einschränkungen verwendet werden dürfen.

dankeschön :) wollte dich gleich fragen ob du mir welche auflisten köntest. Hat sich erledigt.

bei Google sind ja bilder mit unterschiedlichen Rechten gibt da ja verschiedene. Geb oben bei der Suche unter den Einstellung an: kein Copyright und veränderbar.

Nein.

Nur wennn kommerzieller gebrach erlaubt ist. Verlier auf keinen fall deine Quelle.

Und mal ganz ehrlich, als grafik designer erstellt man die grafiken eigentlich selbst.