Kunde belästigt mich und hört nicht auf zu drohen, was kann ich tun?

14 Antworten

Also da er dich über WhatsApp anschreibt und nicht über ein Firmenhandy kontaktiert, schätze ich mal, dass du die Entwürfe schwarz angefertigt hast. Wenn die Entwürfe alle ähnlich aussehen, dann hat dein Kunde aber recht.

Ein Smiley mit und eines ohne hut sehen ja nun mal gleich aus. Wer durch kleine Veränderungen meint, dies seien neue Entwürfe, der irrt. Ein Entwurf ist eine komplette Umstrukturierung des druckbilds. Alles andere sind Korrekturen.

Wie ist der Kunde an dich rangetreten?

Ich bin eine selbstständige Designerin und weiß schon was Entwürfe sind bzw. das er durch Änderungen KEIN neuer entwurf ist. hier geht es um den Kunden der es nicht einsieht das er im unrecht ist. zumal er schon am Anfang versucht hat ohne vorkasse Entwürfe zu verlangen aber so blöd war ich nicht.

Ohne Vorkasse, hättest du einen Grund gehabt ihn anzumahnen. Mit Vorkasse hat er einen Grund dich anzumahnen.

Ich kenne keinen Designer, der kassiert, noch bevor er einen Entwurf vorgelegt hat.

Das geht doch immer andersrum.

Ich arbeite schon seit 14 Jahren in der Medienbranche und mir ist sowas noch nie untergekommen. Es wurde immer bezahlt, nachdem die Ware abgeliefert wurde.

Und ich war schon in Werbeagenturen, Messegesellschaften, Druckereien, Verpackungsdruckereien tätig.

Was ist denn der Grund gewesen, weshalb du unbedingt Vorkasse haben wolltest?

@JohnnyMnemonic

da ich kleingewerblich arbeite und ebenso strom/zeitkosten habe nehme ich vorkasse wäre ich eine agentur oder große firma wäre dies kein problem und auch ohne möglich aber bei dem Kunden hatte ich schon am anfang ein gefüfl das er mich abziehen wollte weil er sogar bei den entwürfen die ich ihm mit wasserzeichen gesendet habe drauf bestanden hat das ich das wasserzeichen wegmache und alles per hd sende.

finde das sagt schon alles aus. zudem hat er ohne meine einwilligung den 2. entwurd als dein firmenlogo präsentiert in seiner whatsapp story ohne endbetrag zu zahlen etc. er hat einfach das gemacht wie er bock hatte und da er mich nicht verarschen konnte kommt er mir jetzt so an.

und das was ich angefertigt habe sind keine 0815 designs es sind zu 80% CAD designs. jeder der in der branche tätig ist weiß wie aufwendig sowas ist

@dersim624

zumal der verkehr durch das geschäftliche whatsapp war und auch 2 mal telefoniert wurde am anfang. und am wochenende hatte er mehrmals geschrieben und angerufen habe ihm dann gesagt das heute sonntag sei und ich erst montag wieder erreichbar bin. dann am montag diese story mit paypal und drohungen.

glaube eher der wollte das ich nach seiner pfeife tanze aber nicht mit mir.

Okay, ich sehe schon, du hast dein komplettes Konzept nicht klar durchdacht.

Genauso, wie er dir nicht vertrauen kann, kannst du ihm nicht vertrauen.

Vor allem als selbstständiger Mensch ist es wichtig auch mal einen Notgroschen bei Seite zu haben. Wenn du dir nicht mal die 40€ Stromkosten, die ja auch nur Abschläge an die Stadtwerke sind, monatlich nicht leisten kannst, obwohl du sogar die MwSt davon absetzen kannst als Betriebskosten, dann frage ich mich, wozu du überhaupt selbstständig bist.

Und bezüglich der Logoerstellung:

Das ist doch gar nicht aufwendig. Ein guter Designer kreiert ein Logo in drei Stunden. Nimmt er 45€ die Stunde wären das für 3 Stunden 135€.
Für jede Änderung bzw. jeden neuen Loop nimmst du weitere 15-20€. So bezahlt dein Kunde nicht jede Änderung als neues Motiv, sondern als kleine Veränderung.
Gibst du ihm die Daten geschlossen, hat er es günstig, gibst du sie ihm offen, gibt es für dich einen Zuschlag.

Das sammelt sich schon! und wir sind grad mal bei Tag 1. ein Monat hat 22 Werktage und ein guter Designer hat nicht nur einen Kunden...

Ich arbeite für eine Firma, die Druckplatten herstellt und alleine für die Reproausarbeitung (nicht die Belichtung) wo nur eine kleine Zahl geändert wird, nehmen wir 95€ Pauschale pro Stunde. Für jeden weiteren Loop nehmen wir 45€. Meistens sind unsere repro Mitarbeiter jedoch in 15 Minuten fertig.
Du bist natürlich nicht so groß, aber verlangen kannst du das auch.
Hast du das alles denn auch schriftlich niedergelegt? Ich meine bevor ihr euch entschlossen habt zusammenzuarbeiten?

WhatsApp ist ja schön und gut, aber ein seriöser Geschäftsmann macht keine Deals über WhatsApp. Immer über E-Mail!!! Alleine schon wegen der Belästigung auf dem privaten Handy angerufen zu werden...

Ich schätze mal, aufgrund dessen, dass alles über digitale Währungen geht (Paypal), du keinen seriösen Messenger benutzt und vieles womöglich nicht mal vernünftig niedergeschrieben wurde, sondern schwammig formuliert (AGBs können manchmal sinnvoll sein!), hast du rein rechtlich gesehen nicht viel in der Hand, außer ihn wegen Benutzung deines geistigen Eigentums anzuklagen. Stattdessen hat jeder seinen Blick auf die Dinge und meint ihm stünde mehr zu als nötig.

Ihr habt die Fronten für Dritte nicht klar definiert, daher kannst du hier sogar vor Gericht nur auf das zählen, was sicher geklaut ist: dein geistiges Eigentum.

Schreib Ihm erst einmal eine weitere Rechnung für die Nutzungsrechte.

Die mahnst du dann im gerichtlichen Verfahren (kostet kaum etwas), dann muss er aktiv werden und alle Fakten auf den Tisch legen, weshalb er glaubt, nicht zahlen zu müssen oder er legt keinen Widerspruch ein und du hast automatisch einen Titel mit dem du ihn pfänden kannst.

ABER WAS SOLLTE ICH EURER MEINUNG NACH TUN ?

BLOCKIEREN ?

Aber sowas von sofort, ja.

NICHT ANTWORTEN ?

Sowieso.

ANZEIGE ERSTATTEN WEGEN DROHUNG ?

Man kann drohen, mit was man will, völlig straffrei - es sei denn, man droht konkret mit einem Verbrechen. Ein Verbrechen ist eine Straftat, bei dessen Verwirklichung man für mind. ein Jahr in den Bau muss.

Alles drunter ist straffrei.

Drohen mit Anwalt... straffrei. Selbst wenn er erklärt, er käme vorbeiund haut Dir aufs Maul, ist das straffrei. Erst wenn er androht, Dich umzubringen oder sowas in der Richtung, dann wird das bestraft.

Was Du tun solltest ist, ab zum Anwalt. Verklag den Heini, Unterlassungsansprüche, Schadensersatz.... all solche Dinge, aber das erklärt Dir ein Anwalt für Medienrecht.

Er belästigt Dich nicht, er hat nur eine ganz eigene Meinung von der Sache. Und die darf er ausdrücken. Wenn Du die nicht hören willst, dann blockier ihn und fertig.

Das hier ein paar schreiben, das wäre Nötigung oder so ist Quatsch. Die Drohung mit einer Anzeige, also mit einem legalen Rechtsmittel ist legitim. Auch mit einem Anwalt kann er "drohen". Das ist ebenfalls erlaubt. Deswegen kannst Du ihn nicht anzeigen (oder besser, das ist nichts, was verfolgt werden würde).

Schieb den Kerl weg und gut.

Hey glaube du hast den Text nicht ganz gelesen. er unterstellt mir BETRUG und unterstützt keine Meinung sondern ist selbst derjenige der mich abziehen will obwohl ich meine Arbeit getan habe.

@dersim624

Hey doch ich habe den Text ganz gelesen und weiß dass er Dir Betrug unterstellt und ob er Dich "abziehen" will weiß ich nicht aber irgendwie hast Du ein Problem damit dass andere anderer Meinung sind und das ist in der Branche nicht gut da kenn ich mich aus ich bin da seit über 30 Jahren unterwegs und das ist immer noch seine Meinung und wenn Du weiter einfach nur den Stress willst dann ignorier ihn nicht und lese weiter seine Nachrichten.

Kurze Frage:

Was ist das für ein Geschäftsgebaren mit Absprachen per whatsapp und Bezahlung per paypal???

Angebot - Auftrag / Vertrag - Lieferung - Rechnung...... so kenne ich das.

Wenn man klare Aufträge/Verträge in der Hand hat, muss man hinterher nicht ewig rummachen...

So eine Abwicklung über whatsapp und paypal wirkt natürlich in höchstem Maße unprofessionell und lädt ja fast schon zu solchen Faxen ein.

Dein Gegenüber hat wohl auch diesen Eindruck gewonnen und versucht jetzt dich über den Tisch zu ziehen.

Da gibt es eigentlich nur eine Antwort - "sagen sie ihrem Anwalt er soll ihre Forderungen an meinen Anwalt schicken..."

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber du solltest über deinen geschäftlichen Auftritt nachdenken.

Die Menschen haben sich leider verändert - aus den Handschlaggeschäften von vor 20 Jahren mussten Verträge werden... Aus Erfahrung mit solchen Mitmenschen arbeiten wir zwischenzeitlich ausschließlich nur noch auf der Basis schriftlicher Aufträge.