Gaming Logo screenshotten statt kaufen?

4 Antworten

Du kannst ein Logo Screenshoten, da du ein Recht auf eine Private Kopie hast. Du könntest das Logo dann z.B. als Hintergrundbild deines PCs nutzen.

Das Logo in irgend einer Form zu veröffentlichen ist illegal, da du nicht die Rechte an dem Bild hast!

Da hättest du eben keine Lizenz und wahrscheinlich auch noch schlechte Qualität.

Aber wie sollen die denn nachprüfen ob ich eine lizenz dafür habe?

@RationalFaith

Wenn es der Ersteller sieht, wird der beweisen können, dass es nicht von dir ist.

@RationalFaith

Sie sehen, dass du das Logo verwendest, und fragen dich, wo deine Lizenz ist.

Das darfst du dann ausschließlich nur für dich selbst privat benutzen.

Ohne Lizenz und ohne gültigen Kauf mit dazugehörigen Rechten darfst du gar nichts mit dem Logo machen.

Warum auch? Fändest du es gut, wenn wildfremde Kinder zu dir ins Zimmer kämen und sich einfach in dein Bett legen würden? Was nicht dir gehört, gehört eben nicht dir.

ausserdem hat ein Screenshot eine schlechte Qualität. Das wäre leichtsinnig.

Aber wie sollen die denn nachprüfen ob ich eine lizenz dafür habe?

@RationalFaith

Das kann dir der Richter erklären wenn du wegen Urheberrechtsverletzung angeklagt wirst - das kann teuer werden.

Wenn du das Logo nutzt wird es öffentlich erfasst, Grafiker reden nämlich miteinander - "Hey ich hab das Logo gesehen das du gemacht hast" Und der kann beweisen das es sein Logo ist und dann hast du ein Problem.

Ausserdem gibt es Leute die dir ein einfaches Logo auch für weniger Geld oder sogar kostenlos machen - die sind bestimmt besser als ein Screenshot

@RationalFaith

Wenn du es kaufst, erhältst du eine Lizenz zum Produkt mit. Darin steht, wofür du es benutzen darfst.

sieht dich jetzt jemand, der das Logo kennt, damit auf der Straße rumlaufen und weiß, für welchen Zweck das Logo NUR genutzt werden darf, erschließt sich ihm durch logisches Denken, dass du es nicht richtig nutzt.

in deiner Lizenz steht drin wofür du es nutzen kannst. Weichst du davon ab, haben die dich bei den Eiern.

Natürlich müssen die dich damit sehen, um dich „zu kriegen“, aber lies dir mal einige Artikel im Netz an und denke an meine Worte, wenn ich sage; es wird heutzutage mehr gesehen, als du glaubst. Wiege dich nicht in Sicherheit, nur weil du MAL nicht erwischt wurdest...