LKW-Fahrer ohne Schlüsselzahl 95?

2 Antworten

ohne die 95 darf er keine gewerblichen Transporte durchführen.

Er kann aber z.B.

  • Autos in die Werkstatt bringen oder abholen
  • leere Fahrzeuge zwischen 2 Niederlassungen überführen
  • einen leeren LKW / Anhänger / Auflieger zum Kunden bringen so dass dieser beladen werden kann
  • LKWs zum tanken und waschen fahren

und vergleichbare Dinge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxim646
Fragesteller

Klar, darüber wurden wir auch informiert, nur trotzdem braucht er ja diese beschleunigte Grundqualifikation, die er ja nicht zu haben scheint.

Chiko135  02.04.2022, 16:16
@Maxim646

Qk, wenn er die Qualifikation nicht hat, darf er nur bis 3,5t fahren. Aber als Beifahrer oder Hilfe in der Logistik kann er natürlich arbeiten. Nur eben nicht selber fahren. Was sagt denn derjenige, der das Einstellungsgespräch mit ihm geführt hat dazu? Welche Verwendung hatte der sich denn vorgestellt? Vielleicht soll er die Grundqualifizierung erst noch machen? Ansonsten kannst du natürlich in der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis beenden, wenn ihr mit seiner Qualifikation keinen Job für ihn habt.

Maxim646
Fragesteller
@Chiko135

Es ist schade, zumal er jung, Mitte 20 und mehrere Schicksale in seinem Leben hatte, zumal der LKW-Führerschein finanziell schon eine Last für ihn war und dann gibt es trotzdem keine Arbeit? Der Arme!

Chiko135  02.04.2022, 16:26
@Maxim646

Ja, das ist echt schade. Vielleicht könnt ihr ihn ja unterstützen, indem ihr ihn erstmal so beschäftigt und ihm die Kosten der Grundquali als Mitarbeiterkredit vorstreckt?

Maxim646
Fragesteller
@Chiko135

Das liegt nicht in meiner Hand, ich bin nur der Disponent und Türwächter.

Chiko135  02.04.2022, 16:31
@Maxim646

Naja, aber ich würde in dem Fall zumindest mal mit den Menschen sprechen, die ihn mit dieser Papierform eingestellt haben. Entweder haben sie sich etwas dabei gedacht, oder sie haben einen Fehler gemacht und sind deshalb vielleicht bereit, in den neuen Mitarbeiter zu investieren. Wenn er dir wirklich leid tut, kannst du ihm ja damit eine Chance eröffnen.

Maxim646
Fragesteller
@Chiko135

Tut er dir nicht leid?

Chiko135  02.04.2022, 16:39
@Maxim646

Keine Ahnung, du weißt mehr über ihn als ich. Ich kann ihm nicht helfen, aber du kannst es versuchen.

Maxim646
Fragesteller
@Chiko135

Ganz ehrlich, ich habe ihm schon geraten sich rechtlichen Beistand anhand von Prozesskostenhilfe zu holen, was er auch angenommen hat.

Chiko135  02.04.2022, 16:50
@Maxim646

Wer klagt gegen wen?

Maxim646
Fragesteller
@Chiko135

Er musste den Führerschein selber bezahlen, weil die Arbeitsagentur sich weigerte, daher kann er ja ruhig die beschleunigte Grundqualifikation, die ja nötig ist, ruhig herausklagen...

turnmami  02.04.2022, 16:55
@Maxim646

Man hat sich wohl zu Recht geweigert, weil er den FS nun eben nicht hat. Der Staat kann nicht jedem Arbeitslosen pauschal einen LKW Führerschein bezahlen. Dann muss man sich eben mehr bemühen um die geforderte Qualifikation zu bekommen

Maxim646
Fragesteller
@turnmami

Ich hab ihm den Tipp gegeben und bin gespannt, was dabei rauskommt...

turnmami  02.04.2022, 16:57
@Maxim646

Rein gar nichts

Maxim646
Fragesteller
@turnmami

Wie rein gar nichts? Die Arbeitsagentur wird ihr blaues Wunder erleben.

turnmami  02.04.2022, 16:59
@Maxim646

Da wirst nur du dich wundern

Maxim646
Fragesteller
@turnmami

Dadurch dass er ja schon eine Ausbildung hatte und wegen Unzufriedenheit wechselt, da er leider den Erstberuf nicht ganz freiwillig lernen musste, hat er ein Recht auf Wechsel, zumal man ja das machen soll, was einem auch Spaß macht und die Arbeitsagentur warf ihm Undankbarkeit vor, wo ich nur gesagt habe, dass er sich das nicht gefallen lassen soll.

turnmami  02.04.2022, 17:02
@Maxim646

Deswegen hat er immer noch keinen Anspruch...und nein, es gibt kein Recht zum Berufswechsel aus Unzufriedenheit

Maxim646
Fragesteller
@turnmami

Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Arbeitslosigkeit als letzten Ausweg, nur dann werden die Arbeitenden ihn aber mitfinanzieren müssen. Ist ja ganz toll, wenn dadurch Arbeitslosigkeit geschaffen wird.

turnmami  02.04.2022, 17:05
@Maxim646

Es gibt also nur Arbeit mit LKW Führerschein? Er hat doch bei euch Arbeit, warum maulst du also? Niemand hat Anspruch darauf, dass irgendjemand ihm seinen Wunschberuf finanziert

Maxim646
Fragesteller
@turnmami

Ja eine Alternative waren Arbeiten auf Ungelerntenniveau (Paketdienst) oder sogar die Behindertenwerkstatt, nur was soll er dort mit einem mittleren Abschluss?

turnmami  02.04.2022, 17:08
@Maxim646

Wenn er seinen Beruf nicht ausüben möchte, ist das sein Entschluss. Dann muss er eben mit Hilfsarbeiten zufrieden sein. Und eine WfbM ist keine "Auffangstation" für Arbeitslose

Maxim646
Fragesteller
@turnmami

Nein, dies muss er nicht und wir werden es mit dem Anwalt definitiv durchziehen und ich habe mich auch schon als Unterstützer gemeldet.

turnmami  02.04.2022, 17:12
@Maxim646

Kannst du machen. Aber auch ein Anwalt kann die Gesetze nicht ändern. Er hat keinen Anspruch...

Chiko135  02.04.2022, 17:13
@Maxim646

Ich halte die interne Variante, dass ihr versucht, ihn im Unternehmen zu qualifizieren / finanziell für die Grundquali zu unterstützen, nach wie vor für die erfolgversprechendere. Aber die Entscheidung über die Prozesskostenhilfe wird schon ein Indiz dafür sein, ob es da Aussicht auf Erfolg gibt.