Lime Roller ohne Kennzeichen verboten?

7 Antworten

Du bist als Fahrer für den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.

§ 23 (1) StVO:

(...) Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. (...)

Nicht nur der Halter, auch der Fahrzeugführer ist für den fahrbereiten Zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Du hättest es vorher kontrollieren müssen.

Ja, natürlich stimmt das.

Und als Fahrer eines KFZ bist Du verpflichtet Dich vor Fahrtantritt davon zu überzeugen, dass das Fahrzeug in einen sicheren und zulässigen Zustand ist.

stimmt, dich als Fahrer trifft die Schuld, vor Fahrtantritt hast du dich vom ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen. Abfahrtskontrolle nennt sich das.

du hättest der Firma das mitteilen, und dir einen anderen Scooter nehmen müssen.

das Ding ist zwar versichert, trotzdem darfst nicht ohne Kennzeichen fahren

So ist es, und wenn es nicht auf dieser Fahrt verloren wurde, besteht ja auch der Verdacht auf fehlenden Versicherungsschutz.

Kann also sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung