Lieferscheine für Eingangsrechnungen aufbewahren?

3 Antworten

Lieferscheine müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden, wenn sie als Bestandteil einer Rechnung gelten, oder für sich genommen einen Buchungsbeleg darstellen.

Da gibt es gesetzlich geregelte Aufbewahrungsfristen!

Gruß, BigBee

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IrishTea  29.09.2021, 12:57

Ganz genau. 10 Jahre im Archiv aufbewahren. Danach können die Dokumente entsorgt werden.

fahus1988
Fragesteller

Ja, genau, so habe ich das auch gelernt. Das macht ja auch Sinn bei großen Firmen, die Lagerbuchhaltung und Warenwirtschaftssystem haben, da das Lieferdatum ja meist von der Rechnungsdatum abweicht. Da die Lieferscheine aber weder hier noch bei einer meinen vorherigen Firmen Buchungsbelege waren, habe ich diese immer nach der Rechnungsprüfung entsorgt.

nein, war nur unnötiger Papierkram, Lieferschein mit der Rechnung vergleichen - passt, Rechnung bezahlt, Lieferschein kann entsorgt werden.