Mehrwertsteuer auf den Betrag drauf rechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

89 geteilt durch 100 .. Den Betrag mal 19 und dann 89€ plus den ausgerechneten Betrag ..

Gott bin ich ein Vollpfosten

89 Euro sind 100 %; 19 % VON 100 sind gleich 89 :100 mal 19 = 16,91, zusammen 105,91

Ich habe jetzt verstanden, dass du den Preis nach dem draufrechnen der Mehrwertsteuer als Ergebnis haben möchtest.

Dazu kannst du Folgendes in den Taschenrechner eingeben:

[dein Geldbetrag] x [Höhe der Steuer+100%]= [Preis inklusive MwSt]

Beispiel:

89[€]*1,19=105,19€

"x" steht für den Malpunkt

Hoffe ich konnte helfen,

MFG Thore

Bei mir kommt aber 105,91 Euro heraus, wieso?

@Liesche

Weil ich die Zahlen ziemlich blöd verdreht habe... xd

Tut mir leid.

89 x 1,19 =  Bruttobetrag oder 89 : 100 x 119

89 : 100 x 19 und dann die 89 dazu addieren