Letzte Abmahnung Die Firma "Lux International Sales ApS" hat mir 3 Zahlungserinnerungen geschickt. Aber ich habe nicht bestellt. Wie soll ich weiter vorgehen?

4 Antworten

Bloß nicht einfach bezahlen! Genau darauf hoffen solche dubiosen Firmen! Am besten mal mit einem Anwalt reden

zockerle22
Fragesteller

Danke... Aber ich glaube der Anwalt kostet mich ein bisschen mehr. Ich warte lieber noch ein bisschen bis ein Gerichtsschreiben kommt.

Schaco  02.03.2016, 20:00

Und genau das ist es, worauf die Leute da hoffen. So ziemlich jeder denkt sich einfach, das lohnt sich nicht, ich zahl das einfach. So verdienen die da ordentlich

zockerle22
Fragesteller
@Schaco

Hast schon recht

Hast Du Ware erhalten und hast Du das Rücksende Etikett schriftlich angefordert?

zockerle22
Fragesteller

Ja habe ein Packet erhalten, aber nicht geöffnet. Ja per Mail (Und das nicht nur einmal xd)

DieMoneypenny  02.03.2016, 20:05

Hm, blöd, dass wirklich Ware kam. Ich würde das Paket unfrei zurück senden. Einen schriftlichen Nachweis über den Widerruf hast Du ja.

zockerle22
Fragesteller
@DieMoneypenny

Das Problem sind 30€ Versandkosten. Und laut Internet wird das Packet nie bei denen ankommen. Und 30€ zahlen und dann noch mehr Streit haben will ich auch nicht

DieMoneypenny  02.03.2016, 20:32

Nee, nix 30 Euro. UNFREI heißt Porto zahlt Empfänger. Als Paket aufgeben, dann hast Du einen Einlieferungsbeleg.
Mehr kannst Du dann nicht machen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch was kommt. Aber solange die Ware in Deinem Besitz ist, ist ja wirklich ein Vertrag zustande gekommen. Nur so ne Idee.

franneck1989  03.03.2016, 08:18
@DieMoneypenny

Aber solange die Ware in Deinem Besitz ist, ist ja wirklich ein Vertrag zustande gekommen

Das ist falsch. siehe §241a BGB. Gilt natürlich nur, wenn er, wie behauptet nichts bestellt hat. Wenn er natürlich nicht aufgeasst hat, könnte er tatsächlich etwas bestellt haben

zockerle22
Fragesteller
@franneck1989

Habe 100% nichts bestellt. Also kein Zahlungsmittel ausgewählt und natürlich auch nicht auf jetzt zahlungspflichtig bestellen gedrückt. Also unfrei zurück oder einfach warten bis Post von einem Amtsgericht kommt

Du hast hoffentlich keinen "Jetzt Kaufen" Button gedrückt? In Zukunft würde ich immer dann Abstand nehmen, wenn ich irgendwo meine Daten eintippen muss. Wenn ich nur schauen will, dann muss das ohne Daten gehen oder ich gehe auf eine andere Webseite bzw. zu einem anderen Anbieter.

Ich würde denen abschließend folgendes schicken (Einschreiben):

"Wertes Unternehmen. Ich habe nichts bestellt. Ich habe keinen 'Jetzt kostenpflichtig bestellen' Button gedrückt. Das mir unverlangt zugesandte Paket liegt hier immer noch ungeöffnet zur Abholung bereit. Sollten Sie sich weigern, das Paket abzuholen oder mir einen Rücksendebeleg zuzusenden, werde ich Ihnen ab sofort jeden Tag 1€ Lagerkosten berechnen. Diese Lagerkosten werde ich ggf. auch einklagen. An meiner Haltung wird auch kein Inkassobüro etwas ändern."

zockerle22
Fragesteller

Danke, das mach ich. Werde dann auch noch das Porto berechnen xd

Wie hoch ist der Warenwert?

zockerle22
Fragesteller

75€

kevin1905  02.03.2016, 22:56
@zockerle22

Dann haben die die Rücksendekosten zu tragen.

zockerle22
Fragesteller
@kevin1905

Nein, ab 2015 nicht mehr. Leider

kevin1905  03.03.2016, 16:47
@zockerle22

Hast du in die AGB geschaut?

Zwar wurde das Widerrufsrecht 2014 novelliert, allerdings kommt es auch darauf an, was zu den Rücksendekosten dort vermerkt ist.