Online-Stream-Plattform verlangt eine Zahlung?

9 Antworten

Hier stellt sich natürlich erstmal die Frage, warum ist die Mail im Spamordner gelandet. Handelt es sich um eine reale E-Mail-Adresse des Unternehmens. Das mit den 300€ klingt meiner Meinung nach sehr nach Abzocke.

Kannst die E-Mail ja mal als Bildantwort schicken, aber natürlich alle brisanten Informationen von dir schwärzen.

Mit dem Abonnement das du abgeschlosen hast sieht es ein bisschen anders aus. Mir ist der Anbieter kinopalast24.com nicht bekannt und deswegen kann ich auch kein Urteil zur Seriosiät dieser Seite fällen. Allerdings wenn irgendo in den AGBs oder im Kleingedruckten was davon gestanden hat, siehts schlecht aus. Dann bist du den Vertrag ja mit der Bestätigung der AGB eingegangen und warst dir im Klaren was du machst.

Falls aber einige Sachen hier nicht stimmen, wie zum Beispiel: Kein AGB Verweis, du musstest nix akzeptieren bei der Anmeldung oder es steht einfach wirklich nix davon irgendwo, dass du 5 Tage frist hast, dann würde ich warten welche Schritte die Seite einleitet. Zur Not dann vor Gericht gehen mit der Begründung: "Undurchsichte Nutzungsbedingungen" oder "Unzureichende Kennzeichnung von Kosten". Sowas in der Art halt. Aber nur wenn die Seite die oben genannten Sachen nicht gemacht hat!

Gruß

Snakefist23

Bisce
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Wo kann das Foto einfügen? Ich sehe hier keine Option...

Snakefist23  25.07.2017, 11:35
@Bisce

Soweit ich weiß kannst du doch deine eigene Frage beantworten und da kann man auch Bilder hochladen.

Bisce
Fragesteller
@Snakefist23

Habe nun das Foto eingefügt.

emtikey  28.07.2017, 12:40

Habe gerade genau das Selbe bekommen mit Anruf und allem drum und dran aber wenn man jetzt  auf der seite ist steht dort ja kostenpflichtig registrieren was soll ich dann jetzt machen?

Die IP-Adresse die mir geschickt wurden ist wollte ich jetzt überprüfen weiß aber nicht wie ich das machen soll.

Kann mich auch nicht einloggen und wenn ich mein Passwort ändern will kommt "Error sending your passwort" also was tun?

Grüße

emtikey

Also für mich ist auf der Seite schon ersichtlich was passiert wenn man innerhalb der 5 Tage nicht kündigt.

Du kannst es darauf ankommen lassen, alternativ einen Anwalt aufsuchen oder zum Verbraucherschutz gehen.

Wenn du die Nutzungsbedingungen gelesen hättest, und denen hast du mit ausfüllen der Felder zugestimmt, kann man schon von freien Willen sprechen.

Wenn du dich vorher über das Unternehmen informiert hättest, wärst du sicher auch zum Schluss gekommen, dass das Unternehmen nichts sein kann.

Deutlicher als "jetzt kostenpflichtig bestellen" geht es doch kaum. Zumindest als ich mir diese Seite angeschaut habe, stand da ganz deutlich

5 Tage kostenlos testen. Danach

19,90€

pro Monat (Laufzeit 12 Monate).

Dass sich anscheinend kaum Jemand die AGB oder andere Zahlungshinweise liest, ist nicht deren Problem oder Schuld.

Wenn sie das Ganze an einen Rechtsanwalt übergeben, könnte es schon sein, dass sie dich ermitteln können. Dann beliebe es aber auch nicht bei den knapp 300 Euro. Dann kämen nämlich noch die Kosten für den Anwalt hinzu.

Wenn du gerne eine Art Russisches Roulette spielst, kannst du abwarten und nichts tun. Oder du gibst das Ganze selbst einem Anwalt oder dem Verbraucherschutz. Erfolgsgarantien kann dir hier aber Niemand geben.

Such dir rechtliche Hilfe und sprech mit einem Profi (sprich: einem Anwalt) darüber.

Es gibt von Kinopalast24 eine ganze Reihe von nahezu identischen Klonen

https://www.pcspezialist.de/blog/2017/05/03/abofalle-felixkino/

https://www.watchlist-internet.at/abo-fallen/warnung-vor-mexkinocom/

, bei denen nicht auf die Kosten hingewiesen wurde oder die Firma, die dahinterstand, gar nicht existiert. Das trifft auf die Seiten, die in dem Artikel verlinkt sind, zu. Auf kinopalast24 allerdings nicht mehr, dort steht auf den "Registrieren"-Buttons ein deutlicher Hinweis, dass das kostenpflichtig ist und die Turquoiz Limited existiert tatsächlich.

Jetzt wäre allerdings die Frage, ob das alles auch schon so war, als du dich dort registriert hast.

Die Seite "felixkino.com" sieht fast identisch wie Kinopalast24 aus, allerdings fehlt bei der Seite der Hinweis auf die kostenpflichtige Registrierung und Ansprechpartner ist die "Felix Entertainment Ltd", die im Companies House (dem britischen Handelsregister) nicht auftaucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Betrüger jede Woche aufs Neue eine Kinostreaming-Website ins Internet setzt, bei der diese Hinweise erstmal fehlen und nach einer Woche dann auch nachgetragen werden, anschließend werden Mahnungs-Mails verschickt. Und deswegen findet man die Seite auch nicht bei Google. Dass es so viele ähnliche Seiten gibt, ist schon verdächtig.

Das ist aber nur ein Verdacht, wie gesagt - sprich mit einem Juristen und/oder der Verbraucherschutzzentrale darüber. Die Mail ignorieren kann auch nach hinten losgehen.

Bisce
Fragesteller

Danke für diese Antwort!

Als ich mich registriert habe, habe ich nichts von "kostenpflichtig" gelesen! Ich achte auf solche Sachen und ich hätte das auf jeden Fall gesehen!

Als ich aber heute auf die Seite geschaut habe, stand dies bei der Registrierung und ich konnte eben nicht glauben, dass ich das übersehen haben könnte.

Kann mir denn überhaupt etwas passieren, wenn ich nicht meine richtigen Kontaktdaten übermittelt habe?

Sie meinen, dass sie anhand der IP-Adresse etwas herausfinden können, aber wie soll das bitte gehen? Es hätte ja sonst wer, von sonst wo eine Registrierung auf meinen Namen tätigen können bzw. meine E-Mail-Adresse hacken können.

Außerdem ist deren Mail in meinen Spam-Ordner gelandet - was, wenn ich diesen nicht geöffnet hätte?

Und eine Zahlungsfrist von 3 Tagen ist ja sowieso eine bodenlose Frechheit.

Snakefist23  25.07.2017, 12:42

Ja genau der gleichen Meinung bin ich auch und die beiden Links die du geschickt hast erklären gut und helfen wirklich weiter. Wie ceevee schon gesagt hat, hol dir Hilfe und immer nachhaken. Leute mit juristischem Wissen zu dieser Sache kennen bestimmt noch etwas das nicht 100% koscher an der Seite ist. Gute Antwort ceevee. :D

ceevee  25.07.2017, 13:26
@Bisce

Leute mit juristischem Wissen zu dieser Sache kennen bestimmt noch etwas das nicht 100% koscher an der Seite ist.

Genauso sieht's aus. Ich bin Informatiker und kein Jurist, ich kenn aus technischer Sicht ein paar Tricks, aber weiß nicht, wie man der Seite juristisch widerspricht. Zumal man auf GF keine Rechtsberatung geben darf/soll -

Sie meinen, dass sie anhand der IP-Adresse etwas herausfinden können, aber wie soll das bitte gehen?

Wenn die Seite deine IP-Adresse hat und vermutet, dass du ein Betrüger bist, dann kann sie sich mit der IP-Adresse an die deutsche Staatsanwaltschaft wenden, welche sich an deinen Provider wendet, welcher dann nachguckt, wer mit der IP-Adresse zu der Uhrzeit online war. Und der Provider gibt dann deine Adresse raus. Da kinopalast24 aber wahrscheinlich Betrüger sind, werden sie sich wahrscheinlich nicht an die deutsche Staatsanwaltschaft wenden.

Außerdem ist deren Mail in meinen Spam-Ordner gelandet - was, wenn ich diesen nicht geöffnet hätte?

Deswegen würde ein richtiger Streaminganbieter bei der Registrierung deine Bankdaten erfragen und prüfen. Mahnungen kommen immer per Post, per Mail sind sie nicht rechtskräftig. Dass der Mail-Provider die Nachricht als Spam einordnet, könnte bedeuten, dass diese Mail gerade in Massen verschickt wird. Hier ist schließlich noch so eine Frage von heute https://www.gutefrage.net/frage/kinopalast24

Nebenbei: Klicke in der Mail keine Links an, öffne keine Anhänge in der Mail.

Und eine Zahlungsfrist von 3 Tagen ist ja sowieso eine bodenlose Frechheit.

Das denke ich auch. Also auch, dass das nicht haltbar ist.

tinkeltoni  25.07.2017, 18:44
@ceevee

Mahnungen kommen immer per Post, per Mail sind sie nicht rechtskräftig.

Das ist falsch. Im Prinzip braucht man überhaupt nicht mahnen, da man sich durch verspätete Zahlung immer im Verzug befindet.

Bisce
Fragesteller

Danke ceevee und Snakefist23 für die Recherche und die hilfreichen Antworten! Ihr habt mir echt sehr geholfen!

mepeisen  26.07.2017, 07:57
@Bisce

Du brauchst übrigens nicht zu einem Juristen. Hier ein weiteres Detail: Die Domain-Daten sind anonymisiert. Wer so etwas macht, der hat im Regelfall Dreck am Stecken. Das Angebot dürfte für sich illegal sein. Zusammen damit, dass die hier offenbar nachträglich die Kostenpflicht ergänzt haben und nun Geld eintreiben wollen, wäre das strafrechtlich relevant (Betrug).

Ich würde mich darauf verlassen, dass solche Leute mit Drang, illegale Dienste anonym anzubieten, vieles wollen, aber garantiert nicht ihre Anonymität aufgeben, um vor Gericht Geld einzuklagen...

Ich habe die selbe E-Mail bekommen im Spam Ordner + der Herr hat mich sogar angerufen und gesagt sie müssen es jetzt bezahlen ansonsten machen wir das rechtlich. Das ist soo komisch

Bisce
Fragesteller

Same here. Wurde auch von einer Nummer aus DE angerufen (komme aus Österreich) habe aber absichtlich nicht abgehoben, weil ich wusste, dass es die sind. Nach meiner Recherche werde ich denen keinen Cent überweisen - für was auch?? Ich habe nichts mit meinem Willen gekauft!