Brief vom Inkasso-Dienst EOS, Datenmissbrauch?

1 Antwort

Also grundsätzlich würde ich jetzt erst mal vom Inkasso die Informationen haben wollen.

Nämlich, wer der Auftraggeber ist, aus welchem Vertrag er den Anspruch geltend macht sowie sämtliche Belege hierzu.

Die Bestellung, der Nachweis das DIR die Ware zugestellt wurde. Das du die Rechnungen erhalten hast, die Mahnungen, wann der Mahnbescheid zugestellt wurde usw. Bevor eine Forderung tituliert werden kann muss ja erstmal ein Mahnbescheid zugestellt werden den du entweder nicht widersprochen hast oder garnicht beantwortet hast. Erst nach Ablauf von 14 Tagen gilt die Forderung dann quasi als unbestritten.

Wie gesagt, erstmal sämtliche Unterlagen zukommen lassen bzw. einfordern. Reagiert das Inkasso nicht oder gibt dir nur unzureichende Informationen dann zum Anwalt und ggf. negative Feststellungsklage (also auf die Feststellung klagen das eine Forderung nicht besteht bzw. unbegründet ist)