Bruder Paketannahme minderjährig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....ohne Anspruch auf Richtigkeit: Das Päckchen ist an Dich adressiert! Dein (minderjähriger) Bruder dürfte es wohl annehmen, aber nicht öffnen ("Postgeheimnis"). Ich vermute mal, dass sich auf dem Päckchen kein Vermerk "erst ab 18!" befindet....was es dem Zusteller einfach macht, einfach zuzustellen.....natürlich könnte es auch sein, dass "gewisse" Pakete einen Vermerk haben, der es dem Zusteller nur gestattet, sie an den Empfänger persönlich auszuhändigen.....schließlich ist auch die Mutti meist volljährig und möglicherweise entsetzt, wenn das eigene Kind z.B. pornografisches Bildmaterial bestellt hat (und sie, trotz "Postgeheimnis" nicht anders konnte, als das Paket zu öffnen)....

Das Paket wird mit der Auflage verschickt, dass der Postbote das Alter prüfen muss.

@Lukas220999

...na dann....(vielleicht doch peinlich, wenn Mutti daheim ist!)

Bei einer "Alterssichtprüfung" können nur volljährige Empfangsberechtigte das Paket annehmen.

Bei einem "Ident-Check" ist die Zustellung ausschließlich an den Empfänger möglich.

nein, das darf er nicht entgegen nehmen. Der Postbote muss das Alter überprüfen.

Nein dein "Bruder" kann keine Pakete mit Ident-Check annehmen.

Normalerweise steht ja bei Amazon Paketen eh nicht drauf, was drin ist, also müsste er es annehmen dürfen.

Artikel ab 18 werden grunsätzlich nur mit Altersnachweis verschickt...

Es gibt Pakete, wo der Briefträger verpflichtet wird, dass Alter zu prüfen.

@Lukas220999

Naja das kommt halt darauf an was genau man bestellt. Artikel ab 18 können ja die unterschiedlichsten Dinge sein.

Und klar werden Artikel ab 18 nur mit Altersnachweis verschickt, aber es geht ja darum, ob sein Bruder das Paket annehmen darf.

Im Notfall muss man es eben selbst abholen.

Was möchtest Du wissen?