Otto EOS Inkasso Scam ?

4 Antworten

EOS. :)

Da weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand treibt.

Das gleiche Problem hatten (oder haben) wir dieses Jahr mit denen. Man hat das Gefühl, als ob da verschiedene Sachbearbeiter mit ein und dem selben Vorgang beschäftigt sind.

Deine eine schreibt dir was und konntest einen bestimmten Punkt klären. Dann bekommst du ein Schreiben, wo dieser geklärter Punkt schon wieder aktuell ist und als nicht geklärt aufgeführt führt. Und ja, auch hier wechseln die Beträge. (Wobei das dann aber die eigentlich Forderung wäre.) Es sind zwar nur ein paar Cent, aber eigenartig.

Ich weiß leider auch nicht, wie die dort arbeiten, aber ich schätze, man braucht viel Geduld mit denen. :)

EOS ist eine 100 Prozent Tochter von OTTO. Die Inkassokosten werden deshalb mangels Durchsetzungsfähigkeit nicht expl eingeklagt da Konzerninkasso.

Es sind nur noch Inkassokosten offen ?

KyleBroflovski
Fragesteller

ja

EXInkassoMA  18.11.2019, 22:23
@KyleBroflovski

OK, dann wurde ich mich zurücklehnen. Eine Klage explizit wg vorgerichtlicher Inkassokosten ist mir in dieser Konstellation (EOS/Otto) bisher nicht bekannt geworden.In den grossen Urteilsdatenbanken kein einziger Hinweis das dies jemals versucht wurde.

Am Besten Du weist selbstbewusst die Restforderung gegenüber EOS schriftlich zurück und untersagst ausdrücklich die Kontaktaufnahme per Telefon und Außendienst.

Soll ich was formulieren ?

Böse Briefe kommen trotzdem.EOS schiebt oft auch noch ein RA Schreiben nach.

Cool bleiben

Eine Klage ist so unwahrscheinlich wie die Wahl von Ozzy Osbourne zum nächsten Papst.

KyleBroflovski
Fragesteller
@EXInkassoMA

Eine Formulierung würde ich begrüßen :)

Dein Kumpel soll sich mal an Otto wenden. Die haben entweder die Forderung gegen ihn verkauft oder abgetreten. Otto hat dann diese Information, dass er gezahlt hat, wahrscheinlich nicht mehr weitergegeben.

EXInkassoMA  18.11.2019, 17:43

Die wissen das weil : EOS gehört Otto zu 100 Prozent

JD22222  18.11.2019, 18:24
@EXInkassoMA

Selbst wenn die zu 100% zu Otto gehört, ist es trotzdem ein eigenständiges Unternehmen und dadurch kann man nicht voraussetzen, dass die das wissen. Wie gesagt, er soll sich dort melden und das klären ;)

EXInkassoMA  18.11.2019, 22:31
@JD22222

Gut gemeint aber Melden bringt nichts. Dort sitzt nur ein schlechtbezahlter weisungsgebundener Eos Call Agent.

Ausserdem fordern die lt TE nur noch Inkassokosten. Alles andere ist verbucht.

Er hat dem Inkasso Dienst per Mail geschickt dass er den Anspruch von EOS ablehnt.

Welche E-Mail... ich sehe hier keine E-Mail die er geschickt haben soll.
Ist nichts offizielles.

Wie hoch ist die aktuelle Kostenaufstellung?
Bitte im Detail auflisten!

KyleBroflovski
Fragesteller

Chronologisch lief es so ab:

V bestellt bei Otto (O).

Er vergisst zu bezahlen und bezahlt nach der ersten Mahnung den fälligen Betrag.

dann kam ein Brief mit etlichen anderen forderungen. unter anderem inkassovergütung (ca 70€)

Die forderung hat weder hand noch fuß. Deswegen schrieb er EOS dass er die forderung ablehnt.

danach folgten die lustigen briefe mit dem „Großzügigen angebot“ und der Drohung mit dem Mitarbeiter.

was für details brauchst du noch

Comp4ny  18.11.2019, 15:37
@KyleBroflovski
was für details brauchst du noch

Ich wiederhole mich gerne nochmal:

Wie hoch ist die aktuelle Kostenaufstellung?
Bitte im Detail auflisten!

Die forderung hat weder hand noch fuß.

Deine Annahme beruht worauf?

EXInkassoMA  18.11.2019, 22:34
@Comp4ny

Er schreibt weiter unten das expl nur noch die iku kosten begehrt werden. Wenn das so ist dann ist er aus dem Schneider.

Comp4ny  19.11.2019, 07:25
@EXInkassoMA

Ich habe mit dem FS schon persö. gesprochen ;)