Leitpfosten Angefahren

8 Antworten

DIe frage die du dir stellen solltest: hat dich jemand gesehen oder nicht? Wenn nicht kanns dir ziemlich egal sein, ich meine ist ja nur nen popeliger leitposten, er ist heile und steht, is doch peng. also ich würd mir nicht den aufwand machen und das risiko eingehen noch von den bullen angemacht zu werden.

Ganz ehrlich. Klar kannst du das melden, es wäre zivilrechtlich sicher auch richtig. Aber mal an alle Fürsprecher hier: erwartet ihr wirklich, dass dann unverzüglich jemand von der Stadt kommt und den Pfosten wieder aufrichtet? Ich glaube der Anruf verläuft sowieso im Sand, bis auf die Tatsache, dass du vielleicht zahlen musst. Und als Fahrerflucht etc würde ich das ganz ehrlich auch nicht bezeichnen...

Hallo Justinianus,

schade das meine Vorredner deine Frage nicht beantwortet haben. Ich rate dir zur Polizei zu gehen und die Angelegenheit zu melden. Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass eine Prüfung erfolgt ob ein Schaden eingetreten ist. Besteht ein Schaden an dem Pfosten - und hierzu zählt auch eine fehlende Standfestigkeit - dann wird es als Unfall aufgenommen und du wirst sehr wahrscheinlich mündlcih verwarnt. Meldet man sich nicht bei der Polizei und es besteht ein Schaden, so wäre der Straftatbestand des unerlaubten Entfernen vom Unfallort erfüllt. NICHT jede Unfallaufnahme führt zu einer Verwarnung bzw. Bußgeldzahlung!

Du verlierst nichts, wenn du es meldest. Viel wenn du es nicht machst. Denn nicht du, sondern der Besitzer/Eigentümer (Straßenverkehrsbehörde) entscheidet, ob ein Schaden vorhanden ist. Du möchtest doch auch deinen Schaden an deinem Pkw ersetzt bekommen, wenn dir beim Ausparken einen Kratzer an die Stoßstange macht, oder? Der Unfallgegner kann da ja auch nicht einfach behauptet er habe nachgesehen und keinen Schaden erkannt.

Ja, müsstest du! Nimm mal an dich hat jemand gesehen, hat es gemeldet, und in der zeit bis die Polizei da ist hat das Ding jemand anders völlig kaputt gemacht. Dann wird es schwer für dich das Gegenteil zu beweisen! Wenn du es selber direkt meldest, bist du auf der sicheren Seite und keiner kann die wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht an die Karre pi...es!

Mach es nicht ist unnötig und kostet dich nur Geld.