Leitpfosten ungefahren-Kosten?

7 Antworten

Die werden von der Straßenmeisterei in der Regel wieder aufgestellt. Liegen öfter mal ausgerissene Pfosten im Graben, da wäre wohl die Bürokratie höher, als das Ding einfach wieder reinzustecken.

Das werden um die 300€ sein, denke ich mal.

Knapp 100€ für den Pfosten und mit sicherheit über 150€ für das Aufstellen.

Aber NUR wenn der Sockel nicht beschädigt ist. Wenn der Pfosten inkl. Sockel neu musst, werden das sicher 500€ oder mehr sein.

Ein Kollege hat mal ein Straßenschild umgefahren. Das waren dann 1200€.
Davon 450€ fürs Schild.

Wenn du schon die Polizei eingeschaltet hast, dann geh auch noch den 2. Schritt. Melde den Schaden deiner KFZ Haftpflichtversicherung. Du kannst dich innerhalb von 6 Monaten nach Regulierung frei kaufen.  Nicht daß die Straßenmeisterei den Schaden deiner Gesellschaft selbst meldet. Recht hat sie darauf. Kosten, hm....Ein Foto ist immer gut. Oft sind schon Fremdspuren auf den Pfosten....

Und ich will nicht schulmeistern, sieh es als Fingerzeig, noch mal gut gegangen...

Das kommt darauf was genau dies für ein Pfosten war (zB eingegraben, Abscherpfosten,..).

Um da genau herauszufinden was das kostet müsstest Du Dich an die zuständige Strassenmeisterei wenden. Oftmals wird auch angeboten den Pfosten selbst wieder anbringen zu können, die schauen dann nur ob der auch ordnungsgemäss ist.

Man meldet es sofort der Versicherung. Man kann dann immer noch überlegen  ob man es so zahlt. Sollte es aber zu spät gemeldet sein und es ist sehr teuer dann hast du ein Problem.

Und sei froh das kein Gegenverkehr kam. Fahre demnächst vorsichtiger.

Läuft das dann über die Haftpflicht? Weil am Auto ist ja nichts deswegen fände ich es unlogisch wenn es über meine Kfz Versicherung läuft.

@Chen94

Die Haftpflicht deckt ja eben nicht die Schäden an Deinem Auto, sondern die, die das Auto anderswo anrichtet - an anderen Autos, überfahrenen Fußgängern - oder eben an Gebäuden oder Schildern, die Du rammst.

@Chen94

Hat sich erledigt hatte eine Denkfehler. Läuft ja über die Kfz Haftpflicht