Leihwagen (wg. unverschuldeten Unfall) volltanken vor Rückgabe?

5 Antworten

Ich arbeite selber in einem Autohaus und regle des Öfteren solche Schadensfälle - wenn wir einen Leihwagen stellen, unterschreibst du i.d.R. eine Schadensabtretung, sobald der Schaden repariert ist. Dann musst du den Schaden nicht bezahlen. Den Mietwagen stellen wir der Versicherung in Rechnung - da gibt es eine genaue Preistabelle, wie viel wir der Versicherung berechnen. Würdest du keinen Leihwagen nehmen, so hättest du Anspruch auf Schadenszahlung für den Ausfall deines Fahrzeuges - in der Höhe der Leihwagenrechnung. Das hätte man dir in deinem Autohaus aber auch sagen müssen. Wenn du einen Haftpflichtschaden hast, sprich unverschuldet durch einen Unfallgegner, musst du gar nichts zahlen, weder eine Selbstbeteiligung noch den Leihwagen (außer, du benötigst diesen länger, als die Reparaturwerkstatt letztendlich benötigt)

MyWay
Fragesteller

Danke, nur meine Frage ist dadurch leider nicht beantwortet :(

Muss ich den Wagen vollgetankt zurück geben wenn ich ihn voll getankt erhalten habe?

Muss ich ihn vollgetankt zurück geben oder so wie er ist?

Das steht in den Vertragsbedingungen welche du bei Übernahme des Leihfahrzeuges unterschrieben hast.

Dort steht zu 100% das du das Fahrzeug so zurückzugeben hast wie übernommen, Abweichungen davon werden dir in Rechnung gestellt.

Das Fahrzeug muss sauber und vollgetankt zurück gegeben werden.

Sonst wird Dir das zu überhöhten Preisen berechnet.

MyWay
Fragesteller

Ich muss gar nichts bezahlen. Das zahlt die gegnerische Versicherung.

Leon97531  30.12.2011, 21:13
@MyWay

Die gegnerische Versicherung zahlt weder die Reinigungskosten des Leihwagens noch den verbrauchten Sprit.

Du musst garantiert lt. Vereinbarung den Leihwagen vollgetankt zurückgeben, ist das Fahrzeug nicht vollgetankt wird dir dies in Rechnung gestellt, die gegnerische Versicherung kommt für diese Kosten natürlich nicht auf.

Ich würde ihn Volltanken. Wenn die das machen, berechnen die manchmal über 2 euro pro Liter.

Ich würd´s machen, ist eine ungeschriebene Regel und höflich. Wie mein Onkel immer sagt: Fahrt jetzt so billig wird der Sprit nie mehr!

Leon97531  30.12.2011, 21:15

Ich würd´s machen, ist eine ungeschriebene Regel

Ungeschrieben ?

Dies steht zu 100% in den Vertragsbedingungen zwischen Fahrzeugverleiher und dem Kunden.