Leider können wir Ihnen zur Zeit keinen Ausbildungsplatz anbieten. was jetzt?

10 Antworten

Selbst eine andere Ausbildungsstelle suchen. Für diese Jahr wird es allerdings schon knapp. Im Handwerk sind noch jede Menge Stellen frei. Wende dich doch mal an die Handwerkskammer. Auch wenn das nicht der Traumjob ist, besser als nichts ist das auf jeden Fall. Du kannst ja eine andere Ausbildung anfangen wenn du eine Stelle bekommst.

Das ist ein Standard-Absagebrief.

Und ich habe Deine Frage nicht verstanden. Such Dir einen Nebenjob und such weiter nach einem Ausbildungsplatz. Dabei kann Dir die "Agentur für Arbeit" (Arbeitsamt) auch helfen. Oder die Handelskammer. Oder die Handwerkskammer.

Schön fleissig weitersuchen...

Viel Erfolg!

Arbeitgeber : Ihre Eigeninitiative und Ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen haben uns sehr gefallen.

Es ist uns nicht leicht gefallen, unter der Vielzahl qualifizierter Bewerbungen eine Auswahl zu treffen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie nicht in die engere Auswahl nehmen konnten, da wir Bewerber haben, die unseren Wünschen und Anforderungen noch näher kommen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mühe, die Sie sich mit der Bewerbung und Ihrem Praktikum gemacht haben. Leider können wir Ihnen zur Zeit keinen Ausbildungsplatz anbieten.

Das ist ein Standard-Absage-Schreiben. Sowas geht tausend mal jeden Tag raus. Es besagt einfach, dass Du bei diesem Betrieb kein Glück hattest.

Wie soll meine Zukunft aussehen ?

Na ganz einfach... Bewerbe Dich woanders weiter. Man schickt doch nicht nur eine Bewerbung sondern bewirbt sich bei vielen Betrieben.

habe ich eine Chance auf eine Ausbildung in einem anderen Betrieb ? können Sie mir dabei helfen?

Natürlich hast Du eine Chance bei anderen Betrieben. Aber wenn Du Dich da nicht bewirbst, wird da nichts draus.

Wer soll Dir dabei helfen? Der Betrieb, der Dich abgelehnt hat? Die Arbeitsagentur? Wir?  Da musst Du schon selber aktiv werden und Dir Betriebe raus suchen und Bewerbungen schreiben. Von nichts kommt nichts.

Sie wollten mir umgehend Ihren Ansprechpartner von der Bundesagentur für Arbeit nennen. Leider konnten Sie nicht gefunden werden da Sie nicht vermerkt waren. Leider kommt für Sie keine Ausbilderungsförderung in Betracht.????? hindert mich die busdes agentur für arbeit auf arbeit????

Wer wollte Dir einen Ansprechpartner nennen? Der Betrieb, der Dich abgelehnt hat? Warum sollte er? Da musst Du Dich schon selber drum kümmern!

Warum sollte Dich die Bundesagentur für Arbeit behindern? Der Rest Deiner Frage ist leider völlig unverständlich und wirr... Warum sollte für Dich keine Förderung in Frage kommen? Und von was für einen Förderung redest Du?

Melde Dich bei der Bundesagentur für Arbeit. Kümmer Dich um einen Ausbildungs- oder einen Schulischen Ausbildungsplatz. Irgendwas gibt es sicher für Dich. Du musst nur aktiv werden!!!

Maricolied
Fragesteller

Ich bekamm von der bunde agentur keinen Ansprech Partner, ich bekamm nur eine rufnummer für Arbeitgeber ? darauf hin bekamm ich die Absage

NSchuder  31.08.2015, 10:46
@Maricolied

Sie wollten mir umgehend Ihren Ansprechpartner von der Bundesagentur für Arbeit nennen. Leider konnten Sie nicht gefunden werden da Sie nicht vermerkt waren. Leider kommt für Sie keine Ausbilderungsförderung in Betracht

Dann stand dieser Text auch in dem Absageschreiben?

Warum hast Du dem möglichen Arbeitgeber denn die Rufnummer, die man Dir gegeben hat, nicht mitgeteilt?

Bei der Bundesagentur für Arbeit kann man Dich natürlich nur finden und fördern wenn Du als als "Ausbildungsplatz-Suchender" auch registriert bist. Hast Du Dich denn dort entsprechend gemeldet?

Maricolied
Fragesteller
@NSchuder

Ja ich war angemeldet, aber dann aus dem nichts abgemeldet worden dann habe ich mich wieder angemeldet " suche nach Arbeit" und ich habe meinen Absager die Nummer mitgeteilt die ich bekamm

habe ich eine Chance auf eine Ausbildung in einem anderen Betrieb ?

Vielleicht. Das wirst du herausfinden wenn du in anderen Betrieben nachfragst und dich auf offene Stellen bewirbst.

Entweder schau selber bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit, auf anderen Jobportalen, in Zeitungen oder gehe direkt zur Agentur für Arbeit und spreche dort mit jemandem der für Ausbildungsplätze zuständig ist.

Du solltest umgehend in die Agentur für Arbeit gehen. Es gibt noch tausende freie Ausbildungsplätze in Deutschland. Du musst dich aber selber bewegen.

Die BA hindert dich ganz sicher nicht. Du kümmerst dich nicht, das ist ein Unterschied.