Arbeitszeugnis Korrektur - Ob und wie am besten Verfahren?

3 Antworten

Hallo Moritz,

Auf Grund seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitet sich Herr -- sehr rasch in neue Aufgabenbereiche ein, ist vielseitig einsetzbar und überblickt auch schwierigste Zusammenhänge vollständig. Er entscheidet und handelt bei sehr hoher Belastung in Stresssituationen stets besonnen, äußerst effektiv und richtig.

diese hier gewählte Zeitform passt nicht in ein finales Arbeitszeugnis, es sollte im Präteritum formuliert werden.

Aufgrund  seiner stets guten Leistungen  konnten wir Herrn -- einen Jahresvertrag anbieten, ehe wir ihm im Folgejahr in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen konnten.

Dieser Satz wirkt für sich gesehen sinnfrei (du hast stets gute Leistungen erbracht bevor man dir einen Jahresvertrag angeboten hat?), weswegen sich die Frage nach einer möglichen Diskrepanz nicht stellt.

Ansonsten gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Wo siehst du hier eine Diskrepanz?

Ich finde, dass das alles durch und durch positiv klingt.

Aber mir würde noch fehlen wie dein soziales Verhalten im Bezug auf andere Mitarbeiter, Kunden oder was auch immer war

Ich sehe hinsichtlich der beiden Aussagen kein Problem. Die ausführlichere Beschreibung deiner Leistungen ist wichtiger, als ein einleitender Satz. Was hättest du dir denn bei einer Änderung vorgestellt?

Steht auch noch irgendwo etwas über deine Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten? Das wäre wichtig, denn alles, was nicht im Zeugnis steht, wird vom Leser als negativ bewertet werden.

Am Anfang, vor der Leistungsbewertung, sollte eine vollständige Aufzählung aller Tätigkeiten stehen. Dazu gehört auch die 3monatige Funktion im Operations Management Team.

Natürlich wirst du in einem Vorstellungsgespräch gefragt, warum du dort kündigst und wahrscheinlich werden sie auch auf die vergleichsweise kurze Einsatzzeit in dem Team eingehen. Aber dafür hast du ja bestimmt Gründe, die du nennen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung