Lehrer hat "Spickzettel" gefunden Was können die Folgen sein?

4 Antworten

... oooh, ein Spicker im Kuli - so kreativ war ich damals nicht...

Also, wenn du das Dingen nur im Mäppchen hattest und nicht geguckt/es benutzt hast, sollte man es nicht als "vollendeten" Täuschungsversuch werten.

Ne Bemerkung im Zeugnis wegen einmal spicken gibt es nicht.
Die berühmte Sechs ist als Ahndung von Täuschungsversuchen nicht unüblich, aber es gibt auch weniger schwerwiegende Fälle wo es bei einer Ermahnung oder einer Runterstufung der Note (von 2 auf 3; von 3 auf 4 usw) bleibt. Aber in deinem Fall sehe ich das nicht...

Wobei besonderst geschickt von dir war das nicht :p

adabei  08.07.2016, 00:07

Um die sechs zu bekommen, reicht bereits das Vorhandensein des Spickers. Man muss nicht inflagranti beim Spicken erwischt werden.

Versuchte Täuschung, nach dem Schulgesetz mit einer ungenügend (Note 6) zu bewerten.

Vielleicht kannst du auf Kulanz deines Lehrers hoffen?

Knoblauch11
Fragesteller

Was ist eine Kulanz?

PinguinPingi007  07.07.2016, 21:06
@Knoblauch11

Das sollte man eigentlich wissen.

Kulanz heißt jmd. Entgegen kommen.

harassity  07.07.2016, 21:11
@PinguinPingi007

Das mit dem "das sollte man eigentlich wissen" kommt auch ein bisschen auf das Alter des TO an... Was Erwachsene angeht, gebe ich dir recht, dass man den Begriff kennen sollte, aber nicht bei Kindern und Jugendlichen.

PinguinPingi007  07.07.2016, 21:11
@harassity

Also ich bin 14 und weißt es ;)

PinguinPingi007  07.07.2016, 21:13
@harassity

Aber das ist auch in Ordnung ;)

harassity  07.07.2016, 21:18
@PinguinPingi007

Verbindlichen Dank :p
Ich komme bald schon wieder in das Alter, wo ich das wieder vergesse... :D

PinguinPingi007  07.07.2016, 21:35
@harassity

Das kann gut sein, ist menschlich.

PinguinPingi007  17.08.2016, 12:39
@Knoblauch11

Ist mir egal, egal, Ist mir egal, egal :D

Er kann Dir zumindest nicht ins Zeugnis schreiben "... hatte mal 'nen Spicker im Federmäppchen", höchstens eine beiläufige Bemerkung, wobei er das in höheren Jahrgangsstufen meines Wissens auch nicht darf, er kann Dir allerdings eine 6 auf die Arbeit geben. Falls das der Fall ist, müssen Deine Eltern doch sowieso die Arbeit unterschreiben..? Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn Du ihnen die Situation erläuterst. Kannst Du ja mit anderen Arbeiten ausgleichen. An der 6 bist Du allerdings trotzdem schuld.. Schau einfach in Zukunft vor jeder Arbeit, ob Du irgendwas noch im Mäppchen hast!

Eindeutig ne 6 weil das ist Betrug und er wird deine Eltern kontaktieren

Knoblauch11
Fragesteller

Ich hab ne 3+