Wer darf für einen Täuschungsversuch bestraft werden?

3 Antworten

Garantiert waren nicht alle Schüler/innen auf der Toilette, von daher wäre es vom Lehrer ungerecht, wenn alle Punkte abgezogen bekommen würden. Aus dem Grund macht es natürlich mehr Sinn die Klausur zu wiederholen...

Nein dein Lehrer darf euch dafür nicht bestrafen. Du darfst auch einen Spicker in der Schultasche haben. Solange du ihn nicht benutzt, ist das kein Problem. Wenn das Buch einen Namen trägt, ist das natürlich ein Problem für den Besitzer, wenn er auf dem Klo war.

Wenn allerdings der Verdacht besteht, dass mehrere in das Buch geschaut haben, kann der Lehrer nach der Korrektur in Absprache mit der Schulleitung die Klausur neu schreiben lassen, das ist richtig. Das allerdings nur mit denjenigen, die auf der Toilette waren. Hat der Lehrer keine Liste mit Toilettengängern, geht das auch nicht.

Die fairste und sicherste Lösung wäre für den gesamten Kurs die Prüfung zu wiederholen.

Tannibi  15.03.2022, 13:18

Es sei denn, ein Schüler hätte eine 1 geschrieben.
Der würde das vielleicht nicht für fair halten,
aber der hat ja auch den Schaden.

MaryLynn87  15.03.2022, 13:19
@Tannibi

Wenn er die 1 aus eigenem Antrieb geschafft hat, dann schafft er es auch nochmal bei einer Prüfungswiederholung. Zumal er dann sogar noch mehr Übung hatte als bei der 1. Prüfung.

Tannibi  15.03.2022, 13:19
@MaryLynn87
Wenn er die 1 aus eigenem Antrieb geschafft hat, dann schafft er es auch nochmal bei einer Prüfungswiederholung.

Beweis dafür?

MaryLynn87  15.03.2022, 13:21
@Tannibi

(c) Das Leben.

Tannibi  15.03.2022, 13:32
@MaryLynn87

Wie oft in deinem Leben hast du diesen Schüler
bei einer Wiederholung nochmal eine 1 schreiben
sehen? Und in wiefern soll er gezwungen werden,
ein sicheres Ergebnis durch ein "Vielleicht-Ergebnis"
zu ersetzen?

KimahriXIII  15.03.2022, 16:43
@MaryLynn87
Wenn er die 1 aus eigenem Antrieb geschafft hat, dann schafft er es auch nochmal bei einer Prüfungswiederholung.

Sorry, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe es oft genug erlebt, dass Leute einfach nur Glück mit den Aufgaben hatten

Aoeteroaner  27.05.2022, 09:35
@MaryLynn87
dann schafft er es auch nochmal bei einer Prüfungswiederholung.

DAs ist möglich, aber nicht sicher! Ich hab mal ne Prüfung wegen einem schlechten Tag verkackt, die war supereinfach! Die Wiederholungsprüfung war enorm schwer, Durchfallquote ursprünglich 80%, nach korrektur des Notenschlüssels noch 60%. War dann doch irritiert nach der Prüfung, dass alle anderen bei allen Aufgaben anders vorgegangen sind als ich. Es gab wenige dreien, keine zwei. Ich hatte volle Punktezahl, ne glatte 1. Das kann durchaus auch umgekehrt laufen! Und dann schauts richtig doof aus, da tauchen dann fragen auf, wie so jemand ne 1 schaffen konnte........