Lehrer mobbt mich- 0 Punkte in der Klausur wegen Betrugsversuch?

9 Antworten

Du hast einen Täuschungsversuch begangen. Das das irgendwie sanktioniert werden kann, ist ja klar.

Entscheidend ist nicht so sehr, ob die Täuschung vollendet wurde, sondern es reicht schon der Täuschungsversuch. Der Besitz eines Spickzettels kann schon als schwere Täuschung gelten, wenn da genug drauf steht. Egal ob Du ihn während der Klausur berührst oder nicht.

Das Argument, Du hättest ihn in den Ranzen packen _können_, ist Blödsinn, denn das hättest Du nicht gemacht.

Du bist erwischt worden, das hat nichts mit mobbing zu tun. Du stellst Dich hier als Opfer dar, bist in Wirklichkeit aber der Täter, auch wenn Du den Spicker nicht nutzen konntest.

Entscheiden tut ja sowieso Deine Lehrerin, daher ist ja die Frage, was Dir passieren kann. Und die hat einen Ermessenspielraum.

Der Aufsichtslehrer kann das wohl nicht entscheiden. Und da der Spicker vorher einkassiert wurde, hast Du de facto nicht gespickt. Wenn nun 0 Punkte vergeben werden sollten, würde ich protestieren... und dabei bis zum Äußersten gehen, denn der Lehrer darf nicht einfach nach eigenem Ermessen entscheiden. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Null Punkte sind nur gerechtfertigt, wenn nicht mehr die Eigenleistung erkennbar ist. Das ist hier nun überhaupt nicht der Fall. Er DARF einen Täuschungsversuch nicht sanktionieren, weil es keiner war! Es war eine Vorbereitung zur Täuschung, und die bleibt "straffrei".

Die Frage, ob die reine Vorbereitung 0 Punkte einbringt, ist die ausschlaggebende Sache. Da teilen sich die Meinungen hier...

@Tklop445

Ja, weil, die meisten hier danach gehen, was ihnen fair vor kommt. Das hat aber nichts mit der Rechtslage zutun. Der Lehrer muss beurteilen, ob es eine Vorbereitung zur Täuschung war, eine leichte, eine mittlere oder schwere Täuschung. Null Punkte dürfen nur vergeben werden, wenn nicht mehr erkennbar ist, was deine Leistung in der Klausur war und was auf Grundlage des Spickens erfolgt ist. Das kann also auf sich gar nicht zutreffen. Das heißt aber nicht, dass deine Klausur nicht doch mit 0 Punkten bewertet wird, weil auch Lehrer sich irren und Rechtsbrüche begehen können. Wie gesagt... für mich war es eine Vorbereitung. Maximal eine leichte Täuschung. Die darf vlt. mit einer Herabstufung geahndet werden, keinesfalls mit der "Höchststrafe". Es würde sich niemand die Mühe machen, aber theoretisch könntest Du mit Hilfe eines Anwalts gegen "0 Punkte" vorgehen, Du könntest sogar klagen. Genug Zeugen dürfte es ja geben.

Das kommt auf den Lehrer usw. an. Bei uns damals war es so zumindest bei den meisten Lehrern, dass einfach nur das nicht bewertet wurde was auf dem Schummelzettel stand. Somit konnte man noch positiv sein (Note 4 oder besser).

Rede am besten mit deinem Lehrer den du sonst hast und schildere die Situation. Am besten aber soll das deine Mutter klären. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern glaube mir.

Ansonsten war die Klausur so wichtig? Wenn es keine Abschlussprüfung war oder eine wichtige Klausur, dann ist doch einmal ein 5er bzw. DE 6er nicht so schlimm. Solange du nicht auf 4 bis 5 oder schlimmer in dem Fach stehst, wird es dir nicht so weh tun. Nimm es sportlich und lerne aus deinem Fehler.

Wenn der Typ von Lehrer nochmal Aufsicht hat, dann die Schummler schnell vernichten. Es ist bald Notenschluss. Genieße lieber das schöne Wetter draußen anstatt an die Schule zu denken Bro. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heul nicht rum!

Du wolltest Dir einen unfairen Vorteil verschaffen und bist erwischt worden. Pech!

Mit Mobbing hat das allerdings nichts zu tun. Das käme lediglich dann in Frage, wenn Dir jemand den Spickzettel untergeschoben hätte, um Dir eins reinzuwürgen.

Es ist u.a. der Sinn einer Aufsicht, Unterschleif zu verhindern. Und nachdem bereits der Versuch strafbar ist, sehe ich beim besten Willen nichts, was hier irgendwie regelwidrig abgelaufen wäre.

Ich muss ehrlich sein, dass gezieltes suchen nach „Fehlern“ um mir eins reinzudrücken auf eine emotionale Ebene geht. Natürlich habe ich einen Fehler gemacht. Doch warum, ignoriert er gekonnt meine spickenden Mitschüler und würdigt ihren Plätzen keinen Blick? Wenn man die Blätter der Schüler zunächst begutachten will, sollte man es bei allen machen, damit es fair bleibt. Ich war die einzige Person! Mein Nachbar hatte die selben Voraussetzungen: 3 leere Blätter vor sich und einen Spicker. Da kommen persönliche Schwingungen mit, die mit neutralem Handeln NICHTS zutun haben. Seine folgenden Blicke waren fast schon belästigend und sollten definitiv Druck ausüben.

@Tklop445

Ich kenne da folgendes Zitat. Das ist von mir: "Wer glaubt, dass es an Bildungseinrichtungen fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

@Knoerf

Das ist ein gutes Zitat. Mich würde interessieren, ob es sich deiner Meinung nach lohnt, dass ich meine Eltern mit in die Schule nehme. Natürlich versaut mir diese Klausur mit 0 Punkten einiges. Ich muss das Halbjahr rausstreichen und kann es nicht zum „Auffüllen“ nehmen. Nächstes Jahr steht das Abi vor der Tür. Jede gute Note der letzten Jahre kann mehr Bedeutung haben als man zunächst denkt... Doch so dagegen vor zu gehen, bringt Unruhe- auch zwischen den Lehrern. Jedoch wäre es schön, wenn man sich durchsetzt und so das Bild schafft man wäre nicht der „üble Spicker“. Was die Lehrer über einen hören ist wichtig... leider .

@Tklop445

Du kannst es probieren ja. Wenn dein jetziger richtiger Lehrer dich mag, dann wird er schon ein Auge zudrücken. Bereue es und sage sowas kommt nie wieder vor, da haben Sie mein Wort. Dann darf du aber wirklich nicht mehr schummeln. Nichtmal einen Satz. ;)

Punkt 1: Du hast offensichtlich keine Ahnung, was Mobbing ist.

Punkt 2: Bereits der Versuch des Betrugs kann geahndet werden.

Du hast nen Fehler gemacht. Statt hier rumzujammern, solltest du mal zeigen, dass du nen Ar... in der Hose hast und die Verantwortung für dein Handeln übernehmen.

Persönliche Verantwortung für sein handeln zu übernehmen ist heute nicht mehr in Mode.Lieber das Opfer spielen, weils leider zuviele Leute gibt die damit dann auch noch durchkommen.