Bitcoin anonymisieren?

4 Antworten

Am einfachsten ist es BTC anonym zu kaufen. ZB. Bisq (P2P) oder an einem BTC automaten.

Will man seine Spur vermischen erschwert man es mit einer Lightning Transaktion. Sicherer ist aber der Mixer und am sichersten ist es über Monero zu gehen.

Transfers sind relativ einfach, anonym sind sie allerdings nicht. Im Gegenteil lässt sich sehr weit und lange der Weg eines BTC verfolgen, wenngleich es hier keine weiteren Tips geben wird zu dem "wie" und "ob" es auch anders geht :)

Bitcoin-Transaktionen sind nicht anonym, ganz im Gegenteil sind alle Transaktionen ewig in der Blockchain gespeichert und können natürlich auch ewig nachvollzogen werden. Beim Mixen werden die gesendeten Bitcoins in viele Teile aufgeteilt und erschweren damit die Nachvollziehbarkeit, aber anonym wird die Transaktion dadurch auch nicht. Das ist auch der Grund, weshalb Silkroad, Wallstreet-Market und jetzt Hydramarket aufgeflogen sind, obwohl sie nur über das TOR-Netzwerk erreichbar waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noch als Ergänzung: weil Bitcoin-Transaktionen nicht anonym sind, wird auch kein "intelligenter" Betrüger Bitcoins zur Zahlung benutzen. Der Anteil von illegalen Transaktionen beträgt nur 0,3 % gegenüber Bargeld-Transaktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung