Lebensversicherung Targobank Frage

6 Antworten

Eine Lebensversicherung ist ein Kombination aus zwei Produkten:

1) Risikoversicherung für den Todesfall der versicherten Person – ich nehme an das bist DU. Im Falle des Todes der versicherten Person bekommen die Begünstigten (Familie, Ehefrau, Kinder etc) die Versicherungssumme ausgezahlt. Bist Du (die versicherte Person) alleinstehend macht das wenig Sinn.

2) Das zweite Produkt ist ein Sparplan in den du monatlich/vierteljährlich etc. einen Betrag ansparst. Dieser wird von der Versicherung verzinst. Aktuell nur mit sehr!!! Geringen Zinsen, da das Zinsniveau gering ist.

Aktuell ist die Verzinsung geringer als die Inflationsrate, das heißt du machst real einen Verlust! Weil Du für dein angespartes Geld zukünftig weniger kaufen kannst. Beispiel: Das Auto kostet heute 10.000 Euro in einem Jahr kostet das gleiche Auto aber 10.200 Euro. Du musst also mindestens 200 Euro Zinsen bekommen, damit du Dir in einem Jahr das Auto noch kaufen kannst. Da Du zurzeit aber nirgends 2 % Zinsen bekommst ist dein Kaufkraft in einem Jahr geringer als heute. Daher macht Sparen zur Zeit wenig Sinn.

Bitte beachte auch, dass eine Lebensversicherung eine sehr lange Laufzeit hat! Mindestens 12 Jahre es können aber auch sehr schnell 40 Jahre Laufzeit abgeschlossen werden. Das heißt du verpflichtest dich über die gesamte Laufzeit die Beiträge zu zahlen. Egal ob du arbeitslos bist oder sich aus anderen Gründen das Einkommen ändert. Beträge erhöhen kannst Du immer, reduzieren ist meist mit Verlusten verbunden.

Des Weitern ist es überhaupt sinnvoll eine Lebenversicherung abzuschließen?<

Wenn du deine Hinterbliebenen im Todesfall absichern möchtest kannst Du auch eine Risikolebensversicherung abschließen ohne Sparplan, das ist viel billiger und erfüllt genau diesen Zweck.

Um Kapital anzusparen kannst du auch in andere Produkte investieren –

Dabei ist grundsätzlich darauf zu achten, dass man (du) das Produkt genau verstehst. Das gilt auch für die Lebensversicherung.

Aleben  20.06.2014, 10:27

PS Leider sagt dir keine LV wie viel Du für die Risikolebensversichung zahlst und wie viel du sparst. Das ist leider nicht sehr transparent.

Ausserdem zahlt die Versicherung ein Provision an die Targobank oder den Versicherungsvertreter. Die wird erst mal als Minus auf deine "Konto" für die Sparbeiträge gestellt. D. h. du zahlst 2 oder 3 Jahre bis überhaupt was auf deinem Konto steht. Insgesamt gesehen also ein schlechtes Geschäft-

Des Weitern ist es überhaupt sinnvoll eine Lebenversicherung abzuschließen?

Meines Erachtens nicht. Die Rendite ist zu gering und man kommt zu lang nicht an das Geld ran. Als Sparprodukt meines Erachtens keine gute Idee, da der Garantiezins nur 1,75% beträgt - auch wenn der aktuelle Zins mit gut 4% natürlich nicht so schlecht ist.

Solange du nicht weißt, was diese "Lebensversicherung" ist, solltest du so eine auch nicht abschließen. Man macht nicht einfach mal irgendwas und hofft, dass es auch genau das abdeckt was man will. Man macht sich erst Gedanken, was einem wichtig ist und was abgesichert werden soll. Und danach fragt man nach, ob es da eine Lösung gibt.

Desweiteren empfehle ich dir einen Versicherungsfachmann aufzusuchen. Der kann auch gerne bei der Targobank sein. Wichtig ist, es soll wirklich ein Versicherungsfachmann und kein Bankfachmann sein.

LM219
Fragesteller

Eben ich habe mir schon lange Zeit Gedanken darüber gemacht, jedoch möchte ich mich nun informieren. - Ich bin kein Mensch der ohne Überlegung etwas unterschreibt und dann sich nach paar Jahren darüber ärgert. Informieren schadet nie!

siola55  18.06.2014, 13:17
@LM219

Worüber hast du dir denn Gedanken gemacht: über das Thema Familie oder Eigenheim absichern (oder beides) ??? Hierzu bedarf es aber keiner kapitalbildenden LV! Da genügt dir eine Risikolebensversicherung um Familie und Eigenheim abzusichern.

Des Weitern ist es überhaupt sinnvoll eine Lebenversicherung abzuschließen?

Hey LM219,

hier meine Antworten nach der Wichtigkeit geordnet:

Also Gründe für den Abschluß einer kapitalbildenden LV in der heutigen Zeit finde ich leider keine, jedoch Gründe für den Vertreter - er bekommt dafür eine satte Provision, welche dir in den ersten Jahren von deinen Beiträgen einbehalten werden!

Hast du denn Familie abzusichern oder den Kauf eines Eigenheimes??? Hierfür gibt es die Risikolebensversicherung - für dich viel nierigere Beiträge (es wird ja nichts angespart) und für den Vertreter eine entsprechend nierigere Provision!

In der Versicherungsbranche sind sämtliche Prämien erst mal Jahresprämien, welche man durch einen Ratenzuschlag natürlich auf monatliche, viertel- oder halbjährliche Zahlungsweise wählen kann!

Also hier meine Frage an dich: Hast du ausser Familie oder Eigenheim absichern noch einen weiteren triftigen Grund, dein Leben zu versichern???

Also dagegen spricht z.B.: keine steuerfreie Auszahlung mehr bei Ablauf... Garantierverzinsung demnächst auf 1,25% (aktuell 1,75%) usw.

Bei einer bAV (betrieblichen Altersversorgung) solltest du dich über deinen AG ausführlich vorher informieren!

Gruß siola

Kapitallebensversicherungen sind schon lange nicht mehr empfehlenswert...