Lebensversicherung nach 3 Monaten kündigen?

5 Antworten

Eine Lebensversicherung wird dich regelmäßig nicht zur Zahlung der Beiträge verklagen. Allerdings wirst du auch die bereits gezahlten Beiträge nicht erstattet bekommen.

TogeJ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das die bereits gezahlten Beiträge nicht ausgezahlt werden ist mir bewusst. Aber kann ich mit einem Brief rechnen in welchem ich die Differenz des restlichen Jahres zahlen müsste?

DerHans  06.12.2021, 11:22
@TogeJ

Theoretisch ja. Aber wie gesagt, Lebensversicherer klagen den ersten Jahresbeitrag höchst selten ein.

Siola hat natürlich recht, aber man kann folgendes probieren:
- abgebuchte Beträge stornieren und künftige Buchungen auch. Nach, spätestens, Buchungen bekommst Du nur schriftliche Mahnungen.
- Weder mit dem Vertreter telefonieren noch Termine eingehen
- zumeist bestellt die Gesellschaft die Bemühungen ein und du bist raus. ABER: Ein paar ziehen das durch und dann hast du zum Beitrag auch noch Gebühren ect, ect.....
Ob Du das Risiko eingehen willst ist Dir selbst überlassen.

Die Beiträge zu einem LV Vertrag sind nicht einklagbar, getreu dem Grundsatz "sparen ist freiwillig".

Wenn es sich nicht um eine Risiko-LV zur Absicherung möglicher Hinterbliebener handelt, stellt sich die Frage nach dem Sinn des Abschlusses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der LV-Versicherer hat Anspruch auf den gesamten Jahresbeitrag, da die Versicherungsbeiträge immer Jahresbeiträge sind und im Voraus zu bezahlen :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TogeJ
Fragesteller

Sehr schade, jedoch sehr hilfreich! Vielen Dank!

Da steht eine Kündigungsfrist in deinem Vertrag, unter deren Einhaltung du die Versicherung jederzeit wieder kündigen kannst.