lebensversicherung mit 18 auszahlen

9 Antworten

Wenn die Lebensversicherung auf Deinen Namen abgeschlossen wurde, haben weder Eltern noch Großeltern Zugriff darauf.

Allein daraus, dass sie Deinen Freund nicht mögen oder dass Du fortziehen willst, kann kein "grober Undank" abgeleitet werden.

Hallo, der Vertrag wurde, wie Du schreibst, bei Deiner Geburt abgeschlossen. Ab Geburt bis zum 18. Lj ist normalerweise keiner Volljährig.

Nur wer Volljährigkeit besitzt kann eine Lebensversicherung als Versicherungsnehmer (VN) abschließen, DU also niemals. Deine Großeltern sind also dieVersicherungsnehmer und nur diesem VN stehen sämtliche Gestaltungsrechte aus dem Vertrag zu.

Du magst versicherte Person oder begünstigte Person in einem gewissen Rahmen sein, dennoch steht ausschließlich dem VN erst mal zu und nur er kann entscheiden, wem er das Geld geben will (Dir, einem Anderen oder sich selbst). Du hast ganz sicher keinen Rechtsanspruch auf diese Leistungen, es sei denn, man hätte von Anfang an im Erlebensfall ein unwiderrufliches Bezugsrecht vereinbart, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Es ist üblich sich als Eltern-/Großelternteil dieses Verfügungsrecht bis zum Vertragsende selbst aufzubewahren.

Alle anderen hieer getätigten Aussagen sind schlichtweg falsch.

SgtMiller  31.12.2012, 10:07

Es ist üblich sich als Eltern-/Großelternteil dieses Verfügungsrecht bis zum Vertragsende selbst aufzubewahren.

Und das ist in aller Regel auch gut so.

Deine Eltern und Großeltern sehen den " Freund " wohl mit realistischeren Augen wie Du.

schokiqueen
Fragesteller
@SgtMiller

realistischere augen also sehen dass ich nur jemanden an meiner seite haben darf der mir millionen bieten kann ^^ außerdem mit geld kann man mich nicht bestechen !!

Da sieht man mal wieder, wie die älteren Generationen mit Geld macht ausüben wollen! Das Geld ist ihnen wichtiger, als dein Glück, als dass es dir gut geht! Sie gönnen dir nicht mal ein glückliches Leben! Echt widerlich! Sie können nicht einmal sagen: "Wir wollen das du glücklich bist und deshalb bekommst du das Geld auch!" Ich finde es gut, wenn du dich davon nicht beeindrucken lässt und deine eigenes Leben führst. Jammere nicht dem Geld nach. Das hast du gar nicht nötig! Viel Glück!

Natürlich dürfen sie. Es ist das Geld bzw. die LV deiner Großeltern.Da hast du keinerlei rechtlichen Anspruch.

Wenn die Lebensversicherung auf Deinen Namen läuft, kann keiner dran drehen weder Deine Eltern noch irgend Jemand. Dann bist Du volljährig und da kann Dir KEINER verbieten, das Geld abzuheben.