Wie üblich ist es, dass man den Versicherungsschein zurückgibt?

7 Antworten

Du kannst den Versicherungsschein zum Kündigungstermin zurückgeben. Vorher wird jedoch keine Auszahlung veranlasst. Je später er zurückgegeben wird, umso später bekommst du dein Geld. Allerdings würde ich auch noch ein paar Monate warten (so bis Ende August).

Stadtreinigung  26.03.2011, 14:02

Na das wird sich Rächen,kannste Glauben

Versicherungsschutz besteht weiterhin!
Durch die Kün kann der Vr die Police sofort einfordern.
Wenn du eine Kapitalleben hast die man erst verzögert kündigen kann is es ein scheiß vertrag bzw gesellschaft solche praxen hab ich bisher nur bei neugeschloßenen verträgen gesehen mit laufzeit unter einem jahr..laut VVg ist das allerdings eig nicht ganz rechtens...

Nein ! ,da wahrscheinlich die garantierten Leistungen schon zu 100 % feststehen und die Übersschussbeteiligung kurz davor tages genau festgelegt werden ! Damit man mit der dann "verfallenen" Police nicht noch etwas anders versucht (z.Bsp bei Bankkrediten als Sicherung zu hinterlegen oder etwas anders..) wird kurzhand die Police einkassiert und entwertet..aber : Zu früh einsenden macht auch keinen Sinn ..Versicherer jetzt anrufen warum diese jetzt schon Police haben möchten ! HG DerMakler

Grundsätzlich: Hast du dir die Kündigung gut überlegt? Wäre es keine Alternative diese wenigstens beitragsfrei zu stellen?

ruediger32
Fragesteller

Ich habe mir das sehr gut überlegt und bin zu dem Schluss gekommen: Kapitallebensversicherungen sind Bullshit.

Pifendeckel  26.03.2011, 09:05
@ruediger32

so ist es ,würde ich auch nie wieder machen.Man hat mehr Verlust als Gewinn.

Assecurancius  06.06.2014, 14:40
@ruediger32

Dann verkauf sie doch lieber auf dem Zweitmarkt, wo Du mehr Geld bekommst, als bei der Kündigung!

Das ist nur,um zu Prüfen ob derjenige der die Versicherung auflöst auch der Berechtigte ist,ohne Versicherungsschein gibts kein cent,aber da gibt es für Proifis,einen besonderen Trick,falls der Schein einfach nicht zu finden ist

DerHans  26.03.2011, 14:50

Der Versicherungsschein kann auch verloren gehen. Dann reicht eine Verlusterklärung. Nur die Abwicklung dauert etwas länger.