Vollstreckungsverfahren gegen Minderjährigen?

kevin1905  22.04.2022, 22:13

Mutter und Vater sind verheiratet? Was machen die beruflich? Beide sind gesetzlich versichert?

Repss76
Fragesteller

meine Mutter ist selbstständig und gesetzlich versichert und bei meinem Vater bin ich mir nicht sicher weil er den Kontakt nach Vorfällen mit meiner Mutter meidet

2 Antworten

Ja bro, dann wird er eine Vollstreckung bekomm, informier ihn aber und beweise dass du ihn informiert hast

Repss76
Fragesteller

Ok

Wieso schreibt das Zollamt, wenn Du bei der Krankenkasse Schulden hast? Das klingt schon mal sehr suspekt.

Hast Du eine Idee, wie so eine Forderung zustandegekommen sein könnte?

Ruf Deinen Vater an und sprich mit ihm. Vielleicht ist das Ganze ja auch wieder so eine Abzocke...

kevin1905  22.04.2022, 22:13
Wieso schreibt das Zollamt, wenn Du bei der Krankenkasse Schulden hast? Das klingt schon mal sehr suspekt.

Weil es oft das Hauptzollamt ist, welches Beitragsschulden für die Sozialversicherungsträger ist, manchmal auch der GV.

Hast Du eine Idee, wie so eine Forderung zustandegekommen sein könnte?

Nachweis des Anspruchs auf FamV seitens der Eltern nicht erbracht, dann muss die Kasse auf freiwillige Mitgliedschaft stellen und den Höchstbetrag berechnen (ca. 900,- € pro Monat).

Ruf Deinen Vater an und sprich mit ihm.

Yep, wenn die FamV von ihm abgeleitet wird, ist das der beste Weg.

Repss76
Fragesteller
@kevin1905

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso so ein hoher Betrag zustande kam. Ich werde ihn fragen.

kevin1905  22.04.2022, 22:19
@Repss76

Wahrscheinlich hat sich was in seinen beruflichen Verhältnissen geändert, er ist angeschrieben worden und hat auf dem Baum gepennt, statt der Kasse mal zu antworten und seine Mitwirkungspflichten zu erfüllen.

Repss76
Fragesteller
@kevin1905

Würde man das Vollstreckungsverfahren gegen mich fortsetzen oder gegen ihn? Und sollte ich noch etwas bedenken?

kevin1905  22.04.2022, 22:27
@Repss76

Wenn deine Mum gesetzlich versichert ist durch ihren Job, lass dich über sie familienversichern, wenn dein Vater das nicht auf die Kette kriegt.

Repss76
Fragesteller
@kevin1905

Ok danke für die Hilfe