Begünstigter einer Lebensversicherung, kann mir das Jobcenter Ärger machen?

7 Antworten

wenn du selbst nicht im bezug von leistungen nach alg2 bist, dann spielt dein zufluss keine rolle.

du kannst aber gern auch hier rein schauen www.elo-forum.org

... aber warum sollten die Damen und Herren Ärger bereiten?

Und was bitte hast Du denn mit dem AG am Hut, wenn der da etwas gesponsert wird?

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Nerijan
Fragesteller

Ich möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen und da nichts riskieren.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:22
@Nerijan

... verstehe ich immer noch nicht. Was bitte hast Du denn mit dem Jobcenter zu tun?

Sirius66  12.05.2017, 08:26

Schwere Zeit? Vom Tod des Vaters spricht er nicht. Nur von der Angst um die Kohle.

Die Eingliederungshilfe ist eine Sozialleistung.

Gruß S.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:28
@Sirius66

... und was hast Du damit am Hut? Bist bestimmt nicht vom Land, oder?

Sirius66  12.05.2017, 08:34
@Sirius66

Sorry, war noch nicht fertig .... ein Zuschuss für den Arbeitgeber. Das zahlt die Agentur für Arbeit. Da hat der Arbeitnehmer nicht so viel mit zu tun, weil die Leistung nicht von ihm abhängt oder von ihm beantragt wird.

Sie kommt aber ohnehin nur infrage, wenn der Arbeitnehmer schwer vermittelbar oder sehr kostspielig ist.

Ich denke dennoch nicht, dass der TE, sollte er wieder Bezüge beziehen (scheint mit wahrscheinlich), dieses Einkommen angeben wird/will und DAS stört mich.

Das ich vom Land bin, hat damit wenig zu tun. Die durchscheinende Denke stößt mich ab.

Gruß S.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:36
@Sirius66

... und wie sind Deine diesbezüglichen Änderungswünsche ausgegangen?

Was sagt Dein Abgeordneter dazu bzw. der von den anderen, wenn Du Deine Partei nicht nerven möchtest?

Nerijan
Fragesteller
@Sirius66

Aber darum geht es nicht und abgesehen davon habe ich sowas auch nicht vor, ich hätte viel zu große Angst vor dem Boomerang und den entsprechenden Konsequenzen.

Es geht nur darum ob das Amt jetzt Ansprüche gegen mich geltend machen kann.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:43
@Nerijan

.... nein, so sehen es auch meine Glaskugeln.

Mein Kommentar betrifft den sirius, er möchte etwas ändern, macht es einfach nicht und es stört.

Nein, du musst keinen Aerger oder Probleme fuerchten. Moeglicherweise wird dir das Jobcenter deine Bezuege kuerzen, aber da erkundigst du dich am besten beim Sachbearbeiter. Mit Aerger und Problemen haette das allerdings nichts zu tun.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:21

... welche Bezüge denn? Laut Frage gibt es keine vom Jobcenter.

Nerijan
Fragesteller

Ich selbst habe ja direkt keine Bezüge mehr, lediglich mein Arbeitgeber bekommt die Eingliederungshilfe für mich. Die kommt ja letztendlich zu mir, ist aber direkt für ihn als Anreiz.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:33
@Nerijan

... es gibt also keine und nur darauf kommt es an.

Wir AG werden nun einmal gesponsert, siehe nur "Mercedes" mit dem Smart.

Da wuppen die Millionen rüber und keinem AN wird deshalb ein Cent abgezogen und keiner regt sich auf.

Sirius66  12.05.2017, 08:45
@Nerijan

Und darin liegt dein NUTZEN - und der wird von der Allgemeinheit bezahlt.

ich nehme mal an der Arbeitgeber erhält Zuschüsse dafür, dass er Dich beschäftigt (Eingliederungszuschuss)  .... dabei spielt Dein Einkommen bzw. Vermögen keine Rolle

Nerijan
Fragesteller

Ja, exakt

Probleme - Ärger ... Ansichtssache.

Findest du es denn gut und richtig, wenn jemand sein eigenes Einkommen und Vermögen verschleiert, um so der Gesellschaft so viel wie möglich aus dem Kreuz zu leiern?

Was du als Probleme und Ärger bezeichnest, bezeichne ich als fehlende Moral. Wenn du ein anrechenbares Einkommen/Vermögen hast und es nicht abgibst, sollten dich alle Rechtmittel treffen, die es so gibt.

Gruß S.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:30

Falsche Antwort!

Laut Frage und Kommentar bekommt er selbst keinen Cent vom Jobcenter.

Was wir AG so alles abzocken dürfen und können, sollte Dich nicht interessieren. Es sei denn, Du bist einer und hast solche >Zuwendungen bisher verschlafen.

Kuestenflieger  12.05.2017, 08:40
@schleudermaxe

natürlich bekommt er öffentliches geld , nur nicht direkt .

Sirius66  12.05.2017, 08:42
@schleudermaxe

Die Antwort kann nicht falsch sein, weil sie meine MEINUNG spiegelt.

Schon allein die Tatsache, das Eingliederungshilfe gewährt wird, spricht für einen langen Bezugszeitraum und eine schwere Vermittlung. Und ob ich nun Nordfriese oder Münchener bin. Es stört mich, wenn NEHMEN selbstverständlich und GEBEN unmöglich ist. Danach riecht es nunmal.

Und er bekommt ZUSCHÜSSE. Über Umwege, aber er bekommt sie. Die Gesellschaft HILFT, diesem Menschen sein Einkommen zu sichern.

Denn selbst wenn der FS wieder Bezüge erhält, wird er dieses Einkommen wohl eher nicht abgeben. Sonst hätte er es riskiert und einfach beim Jobcenter gefragt.

Gruß S.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:47
@Sirius66

Quatsch mit Sauce!

Nur weil andere gesponsert werden für andere, kann es solch gemeine Unterstellungen schlichtweg auch bei Meinungen nicht geben.

Ich bin keine Bänker, ab diese gesponserten Millionen sind dort komplett falsch und keinem AN wird ein Cent abgezogen.

Dafür stellen wird an der Uni hier die Heizanlage ab, weil wir die Kosten dafür nicht mehr zusammen bekommen.

schleudermaxe  12.05.2017, 08:48
@Kuestenflieger

... falsch, wir AG bekommen, ein gewaltiger Unterschied!

Und das alles nur, um die Statistik zu schönern.

Politik ist schon etwas feines, geht ja gerade deutschlandweit wieder um. Wird wohl so bleiben, mit dem an die Wand fahren.

Sirius66  12.05.2017, 08:51
@schleudermaxe

Nicht schlimm, dass du aus gleichem Holz bist und es ändert nichts daran, dass ich Menschen mit der Einstellung "Wo kann ich Kohle herkriegen und wie kann ich meine vor Zugriff sichern" für asozial halte. Aber ihr seid in der Überzahl, als keine Sorge.

manni94  12.05.2017, 08:50

@Sirius66: sei mir bitte nicht ungehalten, aber Deine Logik ist etwas verkorkst. Es ist doch klar zu unterscheiden, ob der Arbeitgeber eine betriebliche Förderung erhält (wie in diesem Fall), oder ob der Arbeitnehmer irgendwelche Förderungen oder Zuschüsse erhält. Das eine mit dem anderen zu vermantschen ist grober Unfug!

Sirius66  12.05.2017, 08:54
@manni94

Jaja ... träumen wir mal davon, dass er sein Vermögen angibt, wenn der wieder in die Bezüge kommt. Jetzt spielt es keine Rolle, aber irgendwann muss er es angeben. Der TE hat das schon im Auge - da sei dir mal sicher ....

Nerijan
Fragesteller
@Sirius66

Dein Unterstellungen sind eine absolute Frechheit. Deswegen mach doch bitte einfach mal den Kopf zu und kümmer dich um andere Fragen und teile da deinen Unmut über die Gesellschaft mit, aber nicht an dieser Stelle. Vielen Dank!