Lebensmittelverkauf ohne Gesundheitspass, welche Folgen?

4 Antworten

Wenn Du Lebensmittel verkaufst, ist ein Gesundheitszeugnis Pflicht. Wenn Du erwischt wirst, weiter sag ich nichts denn, das kannst Du Dir denken, was auf Dich zukommt.

Wenn das Gesundheitsamt kontrolliert und dahinter kommt, darf man die Tätigkeit nicht mehr ausführen und der Standbesitzer darf unter Umständen eine saftige Strafe bezahlen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen! So ein Gesundheitszeugnis ist doch ruckzuck besorgt.

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass man da auch zwischen großen Weihnachtsmärkten und kleinen privaten Weihnachtsmärkten unterscheidet.

Bei uns in der Stadt, wo der Weihnachtsmarkt in der Weihnachtszeit wirklich täglich für mehrere Stunden stattfindet, werden die Verkäufer an Ständen, wo Lebensmittel verkauft werden, mit Sicherheit einen Gesundheitspass haben (hoffe ich zumindest).

Bei uns im Ort hingegen findet in der Weihnachtszeit an einem einzigen Sonntagnachmittag für wenige Stunden ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, welcher eigentlich nur die Dorfbevölkerung betrifft. Da ist es so, dass sich Privatpersonen anbieten, einzelne Lebensmittel anzubieten (Bratwurst, Waffeln, Punsch, Kekse usw.). Da hat kein einziger einen Gesundheitspass.

Wie das jetzt rechtlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass da jetzt das Gesundheitsamt auftaucht und kontrolliert.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Wenn die Kontrolle kommt wird es dir untersagt.