Selbstgestrickte Socken verkaufen- welcher Preis ist okay?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5-8€ pro Paar 38%
10-12€ pro Paar 38%
5€ pro Paar 25%
15€ pro Paar 0%
20€ pro Paar 0%
mehr, näm,lich... 0%

11 Antworten

Das beurteile ich (als Kaufinteressent) abhängig vom Material: bei dicker Wolle würde ich zwischen 15-20 Euro ernsthaft über einen Kauf nachdenken (sofern mir die Farbzusammenstellung gefällt - also eventuell auch mehr), bei dünnerem Material und/oder höherem Baumwollanteil läge ich so bei 12-15 Euro, bei einem höheren Plastikanteil liege ich eher unter 10 Euro (falls überhaupt). Der Bonus "für einen guten Zweck" ist dabei schon berücksichtigt.

adianthum  01.12.2015, 07:29

Dann hast du aber noch nie Socken gestrickt.

An dünnen Socken strickt man nämlich viel länger als an dicken!

Peter42  01.12.2015, 17:40
@adianthum

das weiß ich - aber ich trage die "dicken" lieber (als Hausschuhersatz in der Wohnung).

10-12€ pro Paar

Also die Arbeit bezahlt sowieso kein Mensch, dann müsste man tatsächlich über 30.- pro Paar ansetzen.

Alleine Sockenwolle kostet schon über 6.- auf 100 g.

Jeder der weiß wieviel Arbeit drinsteckt, ist wahrscheinlich bereit 10- 12.- zu bezahlen, wenn er es sich leisten kann.

Ich kanns mir nicht leisten, ich strick mir deswegen meine Socken selber ;-)

Aber angemessen wäre ein wesentlich höherer Preis.

5-8€ pro Paar

Ich würde 6 Euro 50 nehmen, ich finde das ist ein gesunder Mittelwert.

es kommt natürlich immer darauf an, was die 'Leute die da kommen, so bereit sind zu bezahlen.

Viel Erfolg.

LG Pummelweib :-)

Goodnight  30.11.2015, 23:32

Das ist nicht mal der Preis der Sockenwolle.

Pummelweib  01.12.2015, 15:18
@Goodnight

Es kommt immer drauf an, wo man die Wolle kauft, es nützt einem auch nichts, wenn man auf den Socken "sitzen bleibt...LG Pummelweib :-)

Ich habe mir vor einiger Zeit eine einfache Berechnung für den Verkaufspreis erklären lassen. Preis der Wolle plus ca. 5 Euro pro 50 Gramm verstrickter Wolle. Diese Variante habe ich neulich bei einem Weihnachtsmarkt für die Preisfindung probiert und damit Erfolg gehabt. Die Besucher waren bereit die Preise zu bezahlen.

Dabei sollte es aber keine Rolle spielen, wo man die Socken anbietet. Also Küchenwaage nehmen und jedes Paar Socken abwiegen und dann rechnen.

5-8€ pro Paar

Also wenn die wirklich süß. schickt und gemütlich sind (und nicht Jucken) könnte man z.B. ein paar für den Winter zuhause mitnehmen oder sowas. Würde da wenn die echt cool sind schon so 5-10€ ausgeben. also so um die 8-9€ wäre schon ok denke ich. Wenn die "Qualitativ" auch gut sind und nicht überall Fäden raushängen oder so

(Hab mal 5-8€ gewählt, da 5-10€ ja nicht ging.)

Setzt es aber lieber im Vergleich zur Arbeit und den Kosten die Ihr an Wolle usw ausgebt. Wenn ihr also pro Paar etwa 2€ ausgebt oder sowas, dann tut einfach 5,6 oder 7€ drauf.