Aktie von Edeka?

4 Antworten

Weil nicht alle Aktien an der Börse gehandelt werden. Das muss ein Unternehmen erst bei der Börse beantragen und das ist auch mit Kosten und diversen Nachteilen verbunden. Daher lassen längst nicht alle AG ihre Aktien an einer Börse. Deshalb spricht man manchmal von börsengehandelten AG und von nicht-börsengehandelten AG. EDEKA ist nicht börsengehandelt.

SkriMeX1
Fragesteller

Das wusste ich noch nicht. Vielen Dank!

Keine Ahnung, wie das in diesem ganz konkreten Fall ist.

Aber es gibt durchaus Aktiengesellschaften, deren Aktien nicht öffentlich gehandelt werden. Es kann also durchaus sein, dass Du von einer AG keine Aktien erwerben kannst.

Edeka ist nicht an der Börse. Die meisten Aktiengesellschaften sind nicht börsennotiert. Das sind dann einzelne Privatpersonen, Familien oder Investorengruppen, die die Aktien und damit entsprechenden Einfluss haben.

Werden nicht an den Börsen gehandelt.

SkriMeX1
Fragesteller

Wissen Sie auch warum ?

BlockenOwnz  08.10.2020, 10:41
@SkriMeX1

Nein, wahrscheinlich wegen Gebühren und weil die Anteilseigner die nicht verkaufen möchten.